Ist dieser Nackenschutz sehr sinnvoll : http://www.ridestore.de/leatt-gpx-4-5-nackskydd-black?

3 Antworten

Da diese Form des Nackenschutzes die Bewegungsfreiheit im Hals stark einschränkt, halte ich die Braces im normalen Straßenverkehr für unpraktisch.

Airbags (Westen) stabilisieren ausgelöst ebenfalls den Nacken, stören jedoch während der Fahrt nicht. Nachteil: die tw. noch zu geringe Auslösegeschwindigkeit

Super vielen dank dafür :)

Ich mag die Dinger nicht, weil sie mich zu sehr in meiner Bewegungsfreiheit einschränken, aber als Verletzungsschutz bei Unfällen haben sie durchaus ihre Berechtigung. Es geht dabei nicht nur um die zurecht gefürchteten Halswirbelverletzungen, sondern sie können auch Schlüsselbeinbrüche verhindern, die oft auftreten, wenn der untere Helmrand auf die Schulter knallt.