Wenn ich auf Tour bim grüßen die manche, manche nicht. Ist der typische Motorradgruß mit der Hand überhaupt noch zeitgemäß? Wer grüßt von euch noch? - wer nicht (mehr)?
Ich finde es auch immer noch passend, ist es doch ein Zeichen und Gruß einer großen Gruppe von Menschen, die das gleiche Hobby haben und allgemein sehr leicht umgänglicher Natur sind. Jedoch sei es einem nachgesehen, dass man nicht in allen Situationen grüßen kann, beispielsweise in der Nähe eines Motorradtreffs, da sind einfach zu viele Biker. McDrive

Ich finde den Motorradgruß absolut zeitgemäß, finde es sehr schade das vermehrt, gerade BMW-Fahrer immer weniger die Hand heben (warum eigendlich).
Die brauchen beide Hände zum Blinken ;-)
Da fühl ich mich schon fast persöhnlich angesprochen als BMW Fahrer. Also ich fahre seit 10 Jahren wieder BMW (mittlerweile die 3. Neue)und lege kanpp 20.000 Km im Jahr zurück (nur am WE)und ich bin immer noch etwas enttäuscht wenn mein Gruß nicht erwiedert wird. Wisst Ihr eigendlich woher der Gruß stammt? Noch aus der Zeit als sich die wenigsten ein Auto leisten konnten und bei jedem Wetter, mit dem Motorrad unterwegs waren.....und der Entgegenkommende hatte das gleiche Schicksal und eben nur mitleidig grüßte: ....auch so ein armes Schwein der sich kein Dach über dem Kopf leisten kann.

Also ich grüße eigentlich immer noch gerne, ärger mich jedoch oft genug, wenn nix zurückkommt!! Immer grüße ich desswegen auch nicht!!

Im Winter grüsse ich alle mit Hand anheben. Im Sommer auf auf kurvenreichen Strassen muss dann auch mal Blickkontakt und ein Kopfnicken reichen. Nur Finger anheben nützt bei meiner Enduro sichtbar leider nix da Handprotektoren.
Im Ausland wird immer gegrüsst, die kennen das auch nicht anders, in Frankreich grüssen die sogar schon von weitem! :-)
Ja, ich denke auf jeden Fall, dass dieser noch zeitgemäß ist. Allein, wenn einem eine große Gruppe entgegen kommt wird es etwas anstrengend, da man so lange die Finger oben halten muss...;-) Ich finde das auf jeden Fall eine auch heutzutage wichtige Geste.

Absolut Zeitgemäß, grüße wenn es geht immer. Bei Kurvenfahrt sollte man darauf verzichten, da gehören beide Hände an den Lenker. Hier ein paar Gründe, wenn mal einer nicht zurückgrüßt: Überrascht, weil es zu schnell ging oder tatsächlich jemand grüßt. Zu faul. Nicht gut drauf. In Gedanken versunken. Die wenigen die eine Fireblade fahren und glauben über den Dingen zu stehen, haben Probleme mit sich selbst. Meine Erfahrung als Harleyfahrer, es wird fast immer zurück gegrüßt, ich mache beim Grüßen keinen Unterschied, denn ich grüße den Menschen, nicht die Maschine. Die Franzosen grüßen sogar beim Überholen mit dem rechten Fuß, habe ich auch übernommen.
Die Frage stellt sich nicht. Ich grüsse gerne und werde auch fast immer gegrüsst. Es macht Spass sich mit Motorradfreunden auf den Strassen zu treffen. Das zählt....

Absolut Zeitgemäß, grüße wenn es geht immer und fast immer wird auch zurück gegrüßt.

Hallo. Schließe mich 'Sensenmann' an. Ich habe in Italien allerdings eine deutliche Abnahme der Grußerwiederung feststellen müssen. Und das nicht an einem Tag X, sondern bei diversen Besuchen in den letzten Jahren. Sind dort vllt. zu viele, die man als Einheimischer grüßen müßte?
man grüsst doch nicht jeden, wenn ich eine Fireblade fahre, grüsse ich doch keine schwulen Chopper oder BMW-fahrer ;o)
Fahre seit 26 Jahren(mit Unterbrechungen) und grüsse heut noch gern ,mir würde auch was fehlen.Ärgere mich wenn man den Gruss nicht zurückbekommt......
Mann trift sich im Leben immmer 2x. Lasst bitte diese schöne Tradition weiterleben, auch wenn es als "uncool" deklariert wird. Ich mache zum Beispiel deutlich Unterschied zum Motorrad fahrenden Polizisten - der wird von mir immer gegrüßt, im Gegensatz zu seinem per Pedes oder im Auto unterwegs befindlichen Kollegen. Die grüß ich nicht mal zurück, selbst wenn diese Ihren förmlichen Gruß bei einer Kontrolle oder dergleichen ablegen. Leider haben viele Fahrer der Schnapsglasklasse die Grußerwiderung verlernt bzw. nie gelernt - schade.
Linke Hand zum Gruß Reinhard
Ich grüße immer und jeden Motorradfahrer, aber ich grüße grundsätzlich nicht in der Nähe eines Motorradtreffs. Das macht einfach keinen Sinn. Hand zum Gruß :-) Helmut
Grüße eigentlich immer und erwrte das auch ,- aber Deine Beobachtung ist schon richtig. Es grüßen immer weniger,- leigt aber auch daran, das sich das Klientel der Motorradfahrer verändert hat.... Ist doch mittlerweile Mode geworden, ein Sonntagsmoped in der Garage stehen zu haben,- und von solchen Leuten kannst Du wohl nicht verlangen, dass Sie grüßen ! in diesem Sinne Schrott und gebührenfreie Fahrt wünscht die wildewutz und seine Herde !