Ist der Helm zu eng, wenn man leicht auf die Wangen beißt und der Helmeinstieg sich minimal schwierig gestaltet oder genau richtig?

3 Antworten

Der "Helmeinstieg" ist manchmal etwas schwieriger. Bei einem "Jet-Helm" (wie ich den meist fahre) kann man die Seiten etwas auseinander dehnen (geringfügig). Das erleichtert den Einstieg.

Der Helm sollte, wenn er auf dem Kopf sitzt, weder drücken noch sich locker hin- und her bewegen lassen. Ein kleiner Tipp (bedingt) ist die Fingerprobe. Es sollen zwei Finger noch unter leichtem Druck zwischen Schaumstoff und Wange passen.

Ist man unsicher, so sollte man sich in einem Motorradzubehörgeschäft fachlich beraten lassen.

Herr / Frau "Internet / Internette" helfen da kaum.

Viel Erfolg, Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ja abhängig von der Kopfform und der Helmform. Pauschalaussagen sind daher schwierig. Trage deine Helm zur Probe, so ca 30 min. Wenn nix drückt und der Helm nicht schlottert, sollte er passen.

Huloga
Fragesteller

Wie gesagt, zwei Finger bekomme ich zwischen Wange und Helm,30 min Tragezeit ist kein Thema,ab 3 h aufwärts drückt alles nur noch,möchte den Helm dann abnehmen, der Helm ist relativ neu, vielleicht weitet er sich noch, habe damals nach Angaben des Herstellers nach Kopfumfang gekauft, war ein super Sonderangebot, hatte nicht die Möglichkeit in einen Laden vorher zu Anprobe zu gehen. Ich denke die meisten kaufen den Helm zu groß, wenn ich immer sehe bei meinen Kollegen wie leicht die in den Helm schlüpfen, da ist meiner Meinung viel zu viel Luft zwischen, der Helm lässt wahrscheinlich leicht verdrehen, man sieht es auch manchmal bei Crashvideos, dass der Helm abfliegt, das dürfe nicht so ohne weiteres passieren.... Mit den Wangen ist besser geworden,ab und zu, mach ich dicke Backen wie Wasserfrösche

Es gibt da wohl Abstufungen, aber wenn du dir selbst in die Wangen beisst würde ich sagen: Ja.