Hitzeschutzblech auf Bremsbelagrückseite?

2 Antworten

Puh, ich glaub das sind "Anti Noise Shims"

->Shims: In vielen Fälle kann das Bremsen quietschen mit sog. ‚Anti Noise Shims' behoben werden. Diese ‚Shims' werden an der Rückenplatte der Bremsbeläge angebracht und dämpfen so Geräusche die zwischen Bremskolben und Bremsbelag entstehen.

Ob dem so ist, kann ich nicht beschwören.

geoka
Fragesteller

Lt. Saito und Honda werden die als Hitzeschutzbleche bezeichnet.

Kann nur spekulieren... wenn das Blech nicht da wäre, würde der Bremskolben direkt auf ein weicheres Material drücken und kann dann keine Mikrobewegungen mehr machen.  Man gibt ja auf das Blech manchmal auch noch Kupferpaste, um quietschen zu verhindern.

19ht47  19.08.2018, 19:56

ich vermute auch, dass es Anti-quietsch Bleche sind.

Mofti  21.08.2018, 09:35

Ja daran kann es wirklich liegen