Frage von katharina, 161

Sparsame Moppeds?

Ich such ein sparsames Mopped. Verbrauch so zwischen 3 und 4 Litern. Leistung so ab 34 PS. Möglichst geringes Gewicht, aber dennoch auch Zuladung. Ist die F 650 GS da "alternativlos"? Z 300 fällt mir noch ein. Dann wird es schon dünn.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrauElster, 116

In diesem “300er"- Segment ist doch momentan Bewegung drin. Da bieten meines Wissens nach mittlerweile u.A. Kawasaki, Yamaha, ktm und BMW was kleines, leichtes mit Leistung im A2- Bereich an. Der Verbrauch müsste bei allen verhältnismäßig gering sein.

Antwort
von tomtom41, 123

Naja - auch wenn's OT ist - frag dich doch erstmal, was du mit dem Mopped später machen willst.

Beim PKW geht es richtig auf's Geld und Umwelt, wenn du den halben Tag , 5 Tage die Woche über die Autobahn lötest und dabei 6 l Diesel oder 12L Benzin pro 100Km verbläst...

Wenn du mit dem Mopped durch die Wüste willst^^ , gibt's für's Dickschiff Spezial-Spritfässer ...

Aber wenn du am Wochenende etwas durch die Gegend fährst macht es den Kohl doch echt nicht Fett, ob du am Sonntagabend 6 oder 10 Liter Tanken musst ....

nur mal so eine Meinung...


Antwort
von Floyd, 84

Die neuen Honda CB 500 Modelle, sollen nur 3,52 L verbrauchen... Ach noch etwas,was mir sehr häufig hier bei Fragen auffällt. Kennt ihr eigentlich alle Motorräder? Oftmals werden hier nur Bezeichnungen wie Z300, F650, Er6, usw. genannt. Ich fände es gut,wenn die Marke genannt wird. Oder muss man von den Motorradfrage Usern verlangen, dies alles zu wissen?

Antwort
von geoka, 120

Das größte Sparpotential liegt in Deiner rechten Hand. Bedeutet: Du kannst jedes Modell bei extrem aggressiver Fahrweise auf den doppelten Verbrauch gegenüber einer gemütliche Fahrweise hochtreiben.

Momentan kann ich nur ein Motorrad empfehlen, dies verbraucht 0,0 Sprit während der Fahrt: Die Zero S mit angeblich bis zu 317km Reichweite.

Kommentar von Kaheiro ,

Der Preis ist aber nicht sparsam.http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-order

Kommentar von geoka ,

Nein, aber es gibt Leute die kaufen sich für 100.000 Euro einen Porsche Panamera Hybrid um Geld beim Fahren zu sparen... ;-)

Kommentar von Jayjay12 ,

Du bist echt schlagfertig....- lustiger Comment ;D

Kommentar von blackhaya ,

Energie aus Akkus für den Antrieb?

Auf den ersten Blick klnigen solche Konzepte prima, aber schwachstelle ist halt der Akku. In meiner Firma werden fast auschllich Elektrofahrzeuge benutzt, deswegen kenne ich die zahlreichen Schwachstellen.

Außerdem Elektorfahrzeuge ist ein alter Hut. Jede S-Bahn fährt elektrisch, aber wenn es wirklcih so viel günstiger wäre, hätte die Bahn schon alle Strecken elektrifiziert.

Kommentar von geoka ,

Darum ging es doch gar nicht!

Antwort
von Mankalita2, 109

Noch weniger Spritverbrauch??? Ich schätze, bei Motorrädern wird's da echt dünn.... das ist ja eh schon extrem wenig, 3 - 4 Liter. Meine braucht, nach meinem Empfinden, schon verdammt wenig: 87 PS, 800 ccm, Verbrauch (überwiegend Landstraße): 4,8 Liter. Um sie da drüber zu bringen, muss ich sie schon wirklich ordentlich hernehmen und es anständig krachen lassen, und das, das geht sehr selten.

Kommentar von Vinc767 ,

Was hast den für n Motorrad?

Kommentar von Mankalita2 ,

BMW F 800 R

Kommentar von Mankalita2 ,

Ach... dich interessiert ja auch das Gewicht und die Zuladung:

Serienmäßig (lt. Hersteller mit 90% Betankung) 202 kg, Zuladung 203 kg.

Antwort
von blackhaya, 78

Nimm so ein "Brot und Butter" Motorrad.
Die sind alle günstig im Kauf, Unterhalt und und im Benzinverbrauch.

zB. Kawasaki ER6, Yamaha MT 07, Suzuki Gladius, Honda NC750

Kommentar von katharina ,

Die Honda NC 700/750 fährt beim Spritmonitor in der tat ziemlich weit oben mit. Könnte mir gefallen. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

Wird eh noch ein Jährchen dauern...

Antwort
von deralte, 71

Suzuki GS 500 E. 3,5-4 L / 100 km. Kein Internet-Gelaber, sondern meine eigenen Messungen. Leergewicht 183 kg, Zuladung 197  kg.