Gibt es sowas wie einen Oldtimer fuer Anfaenger?

gefragt von berzerk am 21.12.2009 um 8:12 Uhr

Bin auf der Suche nach einem Oldtimer, moechte ihn aber selber restaurieren - gibt es da ein modell welches sich fuer anfaenger ohne viel erfahrung gut eignet?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 21. Dezember 2009 12:29
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sieh mal nach einer Royal Enfield - die hat eine unkomplizierte "Treckertechnik", kein Stück Elektronik und Du kommst an alle Teile sehr gut ran, auch ohne Uhrmacher zu sein.

Und falls Du eher aus Kostengründen nach einem Oldtimer suchst: Die Maschinen von Royal Enfield werden heute noch exakt so gebaut wie 1955 und kosten fabrikneu zwischen 3000 und 4000 Euronen.

Kommentar von 0f0c8d21a5386d1129f354f9acfaa538smallbobberfreak am 9. März 2010 11:30

royal enfield ist kein oldtimer er wird in indien gebaut sie machen nur auf oldtimer

anonym
beantwortet von Alpen am 21. Dezember 2009 11:10
4x

Pauschal kann die Frage vermutlich niemand beantworten weil keiner weiß wie viel Erfahrung,Werkzeug,Platz,Geduld und Geld bei Dir zur Verfügung steht.

Desweiteren hat jedes Fahrzeug hat seine Macken und kann von neuwertig bis nicht mehr restaurationsfähig auf dem Markt vorhanden sein.

Kommentar von Alpen am 21. Dezember 2009 11:14

Musste noch schnell ein überflüssiges"hat"loswerden! ;-)

anonym
beantwortet von frschilling am 21. Dezember 2009 11:09
4x

Einen speziellen Hinweis kann ich Dir leider nicht geben. Von der Technik her dürften Oldtimer insgesamt einfacher zu verstehen und zu reparieren sein, als die jetzigen Motorräder. Den größten Erfolg und die geringste Frustrationsrate wirst Du wahrscheinlich bei Motorrädern haben, die früher hohe Zulassungszahlen hatten. Der Ankauf sowie die Versorgung mit Teilen sind auf einem bestehenden Gebrauchtmarkt noch einigermaßen zu bewerkstelligen. Interessanter, aber sicherlich auch ungleich schwieriger zu bekommen und von daher zu restaurieren sind ältere Motorräder aus den 50er/60er-Jahren. Ich würde dabei vermutlich so vorgehen, dass ich über die einzelnen Foren erst einmal versuchen würde, mich schlau zu machen. Wesentlich wäre für mich auch hier, dass es noch gute Motorräder zu einem erschwinglichen Preis gibt und die Ersatzteilversorgung nicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichkommt

odeon8
beantwortet von odeon8 am 22. Dezember 2009 12:51
2x

Hallo berzerk,

schau´ doch einfach mal bei uns rein:

http://www.bmw-einzylinder.de/main.php

Da werden Sie geholfen !

Nein, im Ernst, es kann einem das Oldtimerfahren schon vermiesen wenn man nur schwer an Teile kommt oder die Fahrzeuge unzuverlässig sind. Bei den Nachkriegs-Kardan-Einzylinder-BMWs gibts alle (!) Teile in 2 Tagen und sehr kompliziert sind die auch nicht.

vg Thomas

anonym
beantwortet von Laverda am 21. Dezember 2009 16:15
2x

Hi! Ich würde dir die gesamte CB-Reihe vorschlagen oder noch (aber das ist vom Preis her schon überzogener) eine SR500 oder XT500.

my666
beantwortet von my666 am 21. Dezember 2009 15:54
2x

Wie alt soll der Oldtimer denn sein? Bevorzugt frühe Japaner oder eh was deutsches, italienisches, englisches, amerikanisches? Vorkrieg/Nachkrieg? Wie sind denn Deine Vorlieben, wenn wir dir was empfehlen sollen?

Kommentar von B412c079acded1d91ce156aabb413301smallKaheiro am 21. Dezember 2009 16:00

Oh...ich hätte gerne ein preisgünstiges italienisches Vorkriegsmoped.

Toterfisch
beantwortet von Toterfisch am 21. Dezember 2009 11:10
2x

HONDA DAX - ohne den Motor zu zerlegen ist alles total easy.

Ansonsten müßtest Du Deine Frage schon etwas genauer umschreiben (angestrebte Gewichts- bzw. Hubraumklasse, Motorradtyp (Enduro, Gaspann, Sportler usw.), Sonst bekommst Du zu viele (wage) oder gar keine Antworten.

VG

Rainer

bobberfreak
beantwortet von bobberfreak am 9. März 2010 11:34
0x

also oldtimer sind von der technik ziemlich einfach gehalten, das problem wird sein ersatzteile zu bekommen und wenn kosten sie richtig geld . auserdem kommt es drauf an was du als oldtimer bezeichnest . alles in den 60-70er sind youngtimer oldtimer generation beginnen so um den 2 weltkrieg bis zurueck in die 20er aber da bist du schon bei richtig hohen preisen. wenn du interesse hast schau mal auf die seite meines bekannten www.dutch-lion-motorbikes.com

anonym
beantwortet von MarioMax am 21. Dezember 2009 20:07
0x

Honda Dax.

blauerhimmel
beantwortet von blauerhimmel am 21. Dezember 2009 13:43
0x

Vielleicht Motorräder, die nicht zu teuer sein - wenn du mal was falsch machst oder es nicht so perfekt wird...

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.