Wer hat Empfehlungen für einen 125er Oldtimerkauf?

5 Antworten

Salue

Ich habe zwei 125er in meiner Sammlung:

1) Honda CB125T 1984. Dieser 2-Zylinder-Twin 4-Takter hat 17 PS (in D 15 PS) bei 12000/min. Diese wurden damals gut verkauft und man findet noch ab und zu solche. Diese schreit nach Drehzahlen und hört sich wie eine Grosse an.

2) Puch 125 SV 1965. Dieser 2-Taker mit dem raffinierten Doppelkolbenmotor hat rund 6.5 PS, ein, bei sehr tiefen Drehzahlen, gutes Drehmoment und einen extrem niedrigen Verbrauch. In Österreich findet man diese noch recht häufig.

Gerade mit der Honda kann man bei den neuen 125er echt gut mitmischen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Oldtimer, Kaufberatung)  - (Oldtimer, Kaufberatung)

Servus

Warum exakt 125ccm? Wegen dem Führerschein? Körpergröße?

Bei den 125ern gab es jede Menge Modelle, oft mit Sachs oder Ilo Motoren. Noch mehr gab es 98ccm Modelle. Äh ich schreibe von vor 1960. Such dir Oldtimer Treffen im Netz, dort kannst Du Kontakte knüpfen und nicht selten werden welche angeboten.

Mein Oldtimer ist jetzt 61 Jahre alt und es war Zufall, wie ich ihn gefunden habe. Zufällig war es gerade die, die von der Vollgekapselten Welle der 50er Jahren verschont wurde und der Motor sich noch zeigen durfte, eine 250er Jawa. Die durfte man mit der Führerscheinklasse Vier fahren und um die sich erhebenden Aber Finger wieder zurück zustupfen, der Vierer der 50er Jahre ist gemeint. der umfaste Kfz´s bis 250ccm, auch PKW´s wie Kleinschnittger, Heinkel, BMW, Zündapp, Messerschmitt, was auch immer.

Schau auch in den Osten. 125er MZ´s sind noch gut zu haben und wenn Du eine Ahoi siehst, melde dich.

Grüßle

glitscherot, so soll sie sein - (Oldtimer, Kaufberatung)

Hast du Erfahrung mit Oldtimern? Hast du überhaupt Erfahrung mit Motorrädern? Willst du das Ding etwa als A1 Maschine im Alltag  fahren ?

Bei Oldtimern kannst du nicht einfach in den Laden gehen und sagen: ich möchte Modell XY.

Entweder bist du rel. offen bzw. markununabhängig, dann findet sich rel. leicht ein Modell. Oder du suchst ein ganz bestimmtes Modell und da brauchst du Glück, da dies nur selten angeboten wird.

Dann ist ja noch die Frage, möchtest du selbst restaurieren und instand setzen oder rel. viel Geld für ein fahrfähiges Modell ausgeben?

Kauf Dir auf dem Flohmarkt Oldtimerzeitschriften, wo solche Modelle und Ihre Macken vorgestellt werden. Manchmal dauert es länger Ersatzteile zu bekommen, manchmal gibt es diese gar nicht mehr und müssen selbst hergestellt werden.

Eine neue Zylinderkopfdichtung beispielsweise kann einfach herzustellen sein, eine neue Kurbelwelle hingegen nicht in Heimarbeit.

Ich habe auf jeden Fall vor viel selbst zu machen allerdings möchte ich nicht jedes Teil einzeln kaufen müssen :D Ich bin offen für  alle Marken(deshalb wollte ich ja auch einen Vorschlag oder eine Empfehlung)  :) Aber auf jeden Fall danke für den Zeitschriften Tipp :D