Gibt es einen optimalen warm Reifendruck für die Straße?

1 Antwort

Servus!

Der empfohlene Reifenluftdruck wird vom Reifenhersteller herausgegeben.

Dass der Druck bei kaltem Reifen angegeben wird, liegt daran, dass man dann einen einigermaßen konstanten Wert hat.

Da bei zu hohem Reifendruck der Reifen irgendwann deutlich an handling einbüßt

Das Gegenteil ist der Fall - je höher der Reifendruck, desto handlicher/ kippeliger wird es.

meiner Annahme auch an Grip

Je höher der Druck, umso kleiner die Reifen-Aufstandsfläche, was in weniger Microverzahnung zwischen Asphalt und Reifen resultiert.

Was aber viel wichtiger ist, dass man einen Reifen wählt, der dem eigenen Fahrprofil entspricht. Wer einen Hypersportreifen wählt und dann nur gemütlich vor sich hin fährt, bekommt den Reifen nicht ins optimale Temperaturfenster, wo dieser richtig funktioniert. Die Folge ist dann wenig Grip und Rutscher.

Auch diejenigen, die fast nur mit der Motorbremse "bremsen" wundern sich dann, wenn in der Kurve das Vorderrad wegrutscht.

Motorradreifen müssen auf Temperatur gebracht werden - im Idealfall auf der ganzen Breite. Der Reifen hat in der Regel mehr Reserven zu bieten als die Fahrer.

Der Reifen muss walken um Temperatur zu generieren. Beim Hinterreifen noch relativ simpel, da dies beim Beschleunigen (nicht stoisch geradeaus fahren) geschieht. Den Vorderreifen bringt man nur durch Bremsen auf Temperatur; entsprechend hart muss man dies mit einem Hypersportreifen machen. Solange man auf der Bremse ist, hat man die größte Aufstandsfläche (auch in Kurven); der gefährlichste Moment ist der, wenn man die Bremse löst, dann verringert sich die Aufstandsfläche und wenn der Reifen dann noch nicht im Temperaturfenster ist, in dem er funktioniert, heißt es "Adios" und du "verlierst" das Vorderrad.