Frage von geoka, 113

Wieviele CO2 Kapseln bei einem Reifenpannenset benötige ich um einen Reifen wieder aufzupumpen?

Bei diesen Sets mit den Gummiwürsten liegt manchachmal euch ein Füllschlauch nebst CO2Kapseln dabei. Manchmal sind es 2, manchmal sogar 3.

Reichen 2-3 Kapseln um den Hinterreifen wenigstens auf 2,5 bar zu bringen (Temperatur mal um die 15°)? Hat jemand hier Erfahrungswerte aus einem Selbstversuch?

Gibt es darüber hinaus auch Erfahrungen in Sachen Reifendruck bei Verwendung dieser flüssigen Mittel?

Antwort
von geoka, 95

CO2 sind 44 g/mol, n=m/M , n=12g/(44g/mol) = 0,273 mol, 1mol=22,4l , 0,273mol sind ca. 6,1 Liter Volumen, die in einer Patrone stecken

Ein Motorradreifen hat z.B. 23 l Inhalt, d.h. ich bräuchte fast 4 Patronen um den Radinhalt mit CO2 zu füllen, hätte dann aber noch keinen nennenswerten Druck drauf, wenn denn der Reifen völlig luftleer sein könnte, was er natürich nicht ist.

Ich bekomme es aber nicht hin eine halbwegs plausible Rechnung  aufzustellen um auf die genannten 2,5bar zu kommen. :-/

Antwort
von Mankalita2, 80

Servus :-)

mit den CO2 Kapseln kenne ich mich nicht aus....

Zu den Pannensprays: angeblich soll eine Dose reichen. Ich meine mich aber zu erinnern mal einen Test im TV gesehen zu haben, bei dem eine Dose bei weitem nicht reichte, der Test bezog sich aber auf "Dosenreifen".

Was ich aber sicher weiß: Nach der Benutzung eines solchen Pannensprays (du meinst schon das, wo man dieses "Glibberzeugs" in den Reifen sprüht, welches ein Loch abdichten soll?)... also, nach der Benutzung eines solchen Pannensprays ist die Reparatur des Gummis mittels Stopfen nicht mehr möglich. Der Reifen muss definitiv ausgetauscht werden!

Auch solltest du tunlichst dem Reifendealer vor dem wechseln bzw. demontieren des Gummis sagen, dass du dieses Zeug im Gummi hast, denn es soll wohl eine elende Sauerei bei der demontage geben und angeblich nehmen es Reifendealer einem ziemlich krumm, wenn man ihnen das nicht mitteilt. Letzteres (also das mit der "Sauerei") ist aber "hörensagen", schaden kann's aber nicht, wenn man bescheid sagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten