Bei wie viel Grad Motorrad fahren?

deraltealte  11.07.2022, 16:17

Welches Moped fährst du?

Timlrg
Fragesteller

Ducati Monster 821

3 Antworten

so dass dieser nicht schön auf der Straße klebt

Das Problem ergibt sich nur, wenn du am Limit auf der letzten Rille über den Asphalt pflügst. Und wenn das statt auf der Rennstrecke, auf öffentlichen Straßen sein sollte, hätte ich ganz andere Bedenken, als ob der Gummi glebt.

Ich fahre mit meiner Duc XDv auch bei teilweise gut unter 10° und habe keine Probleme mit der Haftung, weil ich einfach nicht fahre wie ein Hobby-Rossi.

Kurzum: Solange du nicht fährst wie der letzte Henker und dich an die Witterung anpasst hast du mit einem modernen Reifen im Normalfall nichts zu befürchten.

Die 821 bin ich auch schonmal gefahren und kann daher sagen, dass das kein Problem ist bei 21 Grad zu fahren. Ich bin mit der als Werkstattersatz bei ~18° nach Hause und wieder hin und ich lebe noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Asphalttemperatur ist nicht hauptsächlich für die Reifentermperatur entscheidend, sondern zum einen die Art der Gummimischung und zum anderen die natürliche Walkarbeit des Reifens, der Wärme erzeugt,

Sofern du also nicht gerade einen reinrassigen Rennslick draufhast und nicht deutlich mehr als z.B. 30° Schräglage nach 15min Fahrzeit auf einer Rennstrecke fahren willst, dann sollte jeder normale Straßenreifen auch für so ein schlechtes Wetter mehr als ausreichend sein. Sonst würde jeder normale Biker bei -5° unfreiwillig von seinem Bike absteigen ;-)

Wenn du bei 21 Grad Aussentemperatur meinst, nicht fahren zu können, wirst du nie fahren ;) So ab 10 Grad kann man einigermassen, ab 18 Grad sehr gut fahren.

Timlrg
Fragesteller

Ich bin einer der auch den ganzen Winter selbst bei minus Temperaturen fährt. Aber ich rede davon in die Berge und eventuell auch das Knie mal wieder den Boden küssen zu lassen. Ab wie viel grad kann mein Reifen schön arbeiten?

fritzdacat  13.07.2022, 14:17
@Timlrg

Hab ich doch schon beantwortet. Und jemand, der selbst "bei minus Temperaturen" fährt, müsste das eigentlich wissen.