Gas Gas EC 125 Gutachten für Supermoto Felgen?

1 Antwort

Servus!

Leider finde ich dazu kein Gutachten oder sonst was.

Das Gutachten ist in der Regel für die Felgen. Dabei handelt es sich um ein Festigkeitsgutachten. Irgendwelche China-Felgen besitzen sowas nicht.

Das Gutachten ist Voraussetzung für eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Dieser geht natürlich der "Besuch" einer Prüforganisation voraus.

Für einen vernünftigen Marken-Radsatz legst du etwa 2.000 Euro auf den Tisch, was in etwa der Zeitwert deines Mopeds sein dürfte.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob dein Moped schon einen digitalen Tacho hat, bei dem man den Radumfang ändern kann? Falls nicht, kommt dann eine Tachoangleichung hinzu, denn dieser würde sonst mehr als die Toleranz zulässt anzeigen.

Die Supermotoräder sind auch schwerer, als die Enduroräder, was bedeutet, dass die Kiste anschließend langsamer läuft und schlechter beschleunigt.

Hat dein Moped keine Ruckdämpfer verbaut, besteht die Gefahr, dass du die Getriebeausgangswelle schrottest, da der Straßenreifen weniger Schlupf zulässt.

Ruckdämpfer kosten nochmals etwa 200 Euro Aufpreis.

Na, immer noch Lust auf einen Supermoto-Umbau?