Gabel schlägt durch

4 Antworten

Einfach techn. Daten vom Bock besorgen, Gabelfedern raus, vermessen und bei Bedarf ersetzen am besten durch Verstärkte aus dem Zubehör. Dabei gleich das Gabelöl mit wechseln, evtl. die Simmeringe wenn nicht dicht. Komplett zerlegen ist nach 15 Jahren auch mal angesagt, das geht ja schnell. Anbei eine Anleitung:

www.louis.de/_20ae121e04918f7f6f2c6ab1193b8274b7/tipps/download/12-gabeldichtringe.pdf

Gruß T.J.

Endurist  16.11.2010, 18:59

PS: fast vergessen, für Hondas gibt´s die techn. Datenblätter unter www.kleinjung.de :-)

stratocaster92
Fragesteller
@Endurist

Danke euch allen für die guten Tips.Leider kann man ja nur einmal die hilfreichste Antwort vergeben.Gruß Rainer.

Progressive Federn (Wirth) einbauen. Sind nicht teuer, so um die 80.-Euro. Völlig neues Fahrgefühl. Kann ich nur empfehlen. Meine Federn sind ab Werk soooo weich gewesen, dass mir die Hupe bei einen starken Schlagloch in das Schutzblech eine Beule geschlagen hatte. Total durchgeschlagen. Das Bike war zwei Monate alt! Wirth-Federn wurden mir empfohlen und in den höchsten Tönen gelobt. Die haben wirklich "untertrieben". Absolut Spitze. Der Unterschied ist aber bei verschiedenen Motorradtypen unterschiedlich. Bei einigen Typen ist der Unterschied nicht so stark zu spüren. Eine Verbesserung ist es aber auf jeden Fall. Gruß Bonny

Ich denke, dass ist auch für dieses kleine Motorrad so nicht normal, irgendetwas stimmt nicht (zu wenig Öl oder ein echter Defekt). Wäre als kein Luxus, dies zu beheben sondern würde der Sicherheit dienen.

Hallo stratocaster92

Wird halt das Öl nicht mehr so sein, wie es soll. Vielleicht sind die Simmeringe nicht mehr die Besten und suppen. Liegt es am Öl, ist auch die Dämpfung schlecht. Federbruch, eher nicht, aber nicht auszuschließen.

Es steht wohl der Gabelchek an.

Gruß Nachbrenner