Knarren in der Gabel...

3 Antworten

Ich tippe jetzt einmal ganz provokant auf die Steuerkopfpflager, die zuviel Spiel haben.

Das ist auch durchaus möglich....... Klasse!

@user5432

Das Lenkkopflager hab ich überprüft. Es weist kein Spiel auf... Es "knackt" auch nicht., Dieses "Knarren" hat definitiv was mit der Gabel zu tun, da das Geräusch über den Ein- und Austauchvorgang deutlich zu vernehmen ist. Einschließlich ein leichtes Vibrieren im Lenker... Ich sag ja, ich hab keine Ahnung, was es sein könnte.

@deralte

Liest sich sehr plausiebel... Beschreibt ziemlich genau die Situation. Dann werd ich wohl mal das Steuerlager etwas nachziehen und mal schauen, ob es das dann war. Übrigens ne Super Anlage! Danke!

@Mosam

Bitte. :-) Ich glaube, es ist fast eine Beleidigung, wenn ich dir jetzt empfehle, dafür einen Drehmomentschlüssel zu benutzen. Pi mal Daumen ist nicht das Gelbe vom Ei.

@deralte

Ich nehme immer eine Kofferwaage mit Stahlseil und Karabinerhaken, um die Voreinstellung des Lagers zu justieren, allerdings musste ich den Vorhandenen Ring gegen einen Handgriff tauschen, da nur mit einem Finger keine 22 kg zu ziehen sind, vielleicht sollt ich mal beim Fingerhakeln mit machen ......

Bei meinen Maschinen, soll die Lenkung mit 25 KG vorgespannt werden , dieser Wert ist je nach Modell recht unterschiedlich. Zum Einziehen der Lagerschalen nehme ich immer einen Satz Simmeringeinschlagdorne, die sitzen dann passgenau auf dem Lager auf.

@Mosam

Vielen Dank für das Sternchen. :) Hatte ich Recht mit meiner Vermutung?

Wollte mich ja melden, wenn ich den Fehler gefunden habe. Was soll ich sagen??? Jetzt werden alle lachen...! Es war nicht die Gabel! Es war die Schwinge, die beim Ausfedern am nachträglich montierten Auspufftopf schrubbte... habe den Auspufftopf mit der Schelle auf der inneren Seite der Befestigung montiert. Hätte es mal besser auf der äusseren gemacht.... So fehlten mir wenige Millimeter und beim eindrücken der Gabel, bewegt sich natürlich auch die Schwinge. So kanns gehen! Fehler wurde korrigiert! Dank noch mal an alle!

Hi.

Wenn Du bremst und die Gabel eindrückst, kann das Geräusch auch von den Bremsbelägen her kommen. Ist es von den Gabelrohren zu orten, denke ich auch nicht an eine gebrochene Feder. Ich habe erst im November meine Gabel zerlegt und erneuert. So viel ist da nicht drin, was knarzen könnte. Meine hat unter der Feder im Rohr Plastikhülsen mit Ventil eingebaut. So was wird bei Dir auch drin sein. Da wenn Du das Öl in der Gabel wechselst auch einiges an schwarzem " Abrieb" dabei ist, könnte dieser auch das Ventil verstopfen, so dass das Öl hier etwas strenger durchfließt und dieses Geräusch verursacht. Sonst noch die Gleitbuchsen kontrollieren auf Verschleiß. Da sollte kein Kupfer ( bei meiner ist das so) durchscheinen. Dann sind sie verschlissen und sollten erneuert werden. --- Am Ende entlüften nicht vergessen.

Gruß Bernhard