A1 auf A2 Führerschein

2 Antworten

Hi SkyDev!Soweit ich weiss, musst du nochmal Theoriestunden absolvieren, und auch noch einmal bestimmte Fahrstunden machen, nämlich:-3x Überland-2x Autobahn-1x Dunkelheit.Und wie gesagt, Theorie musst du auch noch mal machen, wie viel weiss ich grad net genau. Erkundige dich doch mal bei deiner Fahrschule! Und hier ist noch ein Link, der evtl hilfreich ist:

http://flvbw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

Und wenn ich du wäre, würde ich warten. Glaub mir, du würdest extrem viel Geld sparen. Wenn du wartest, brauchst evtl. nur ein paar Fahrstunden zu bezahlen, und halt die praktischen Prüfgebühren. Wenn du jetzt nicht wartest, musst du noch mal Theorie und Praxis bezahlen. Aber wie gesagt, red mal mit deiner Fahrschule, die können dir am besten helfen.

Noch was, das hab ich vergessen reinzuschreiben: wenn du nicht bis September wartest, musst du nochmal eine Theorieprüfung ablegen.

@scotch01

Es tut mir leid, dass hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich in Österreich wohne. Wenn man den A-Teil einmal abgeschlossen hat, muss man den nicht mehr bestreiten.

@scotch01

war bereits bei der Fahrschule vor Ort, die meinen es sind fix 2 Fahrstunden. Ich war ein bisschen überrascht, weil es so wenige sind. Aus diesem Grund hab ich eine andere Fahrschule kontaktiert und die meinen, dass es 14 sind.

@SkyDev1l

Ach so, wenn du in Österreich wohnst, is es was anderes :) kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen

Also mal ernsthaft:

Für die Kawa z800  braucht man nicht nur einen Auspuff, sondern einen Führerschein. Minimum A2. mit Drossel....

Den bekommt man bei der Führerscheinstelle (meist beim Ordnungsamt der Stadt). Rücken die den nich so einfach  raus, muss man wohl oder übel zunächst zur Fahrschule...

Die Antwort war leider nicht wirklich hilfreich, aber trotzdem danke. Und ein Mann vom Fach, wie du, weiß auch sicher, dass auch wenn man die z800 drosselt, man nicht mehr dem A2-Führerschein fahren darf. Aber ich muss es dir sicher nicht erklären, dass das ungedrosselte Motorrad max. 70 kW haben darf, ansonten ist das Motorrad nicht A2 "tauglich", deine Kawa hat 83 kW. ;)

@SkyDev1l

Bei Usern mit einem Alter unter 20 lese ich jeweils die letzten gestellten Fragen.

Wenn dann zunächst die Fragen für nagelneue Bikes, dann für mehr oder weniger unnötiges Zubehör kommt....

Die z800 hat du doch in's Spiel gebracht - dafür suchtest du doch den Auspuff!!!

Obwohl du da in Österreich wohl den "großen"  A brauchst.

Wenn du nun eine Frage später erklärst, du hast den A1 und  bastelst erst an dem A2, dann leg ich mich nicht soo in's Zeug....

@tomtom41

Die z800 hat du doch in's Spiel gebracht - dafür suchtest du doch den Auspuff!!!

Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe über die z800 e geredet und nicht von der z800. Du hast leider das "e" überlesen. Der gravierende Unterschied ist, dass die z800 e A2 tauglich ist. Da sie die 70 kW nicht überschreitet.

Wenn dann zunächst die Fragen für nagelneue Bikes, dann für mehr oder weniger unnötiges Zubehör kommt....

Es ist wahrscheinlich ansichtssache, ob ein neuer Auspuff "unnötig" ist oder nicht. Das ist dann jedermanns Sache.

@SkyDev1l

Ist doch Hupe: Für ein Mopped, dass du nicht fahren darfst, brauchst du keinen Auspuff. (mit dem Mofaführerschein z.B. weder in der 83, noch 70 oder 35Kw Version) - und ja ich hab begriffen, dass du den A1 hast. Da gilt aber das Gleiche ;-))

@tomtom41

tomtom41 würd es dich überraschen, wenn ich bereits nächste Woche den Termin für die praktische Prüfung ausgemacht habe. Und nachdem ich den Auto-Führerschein und den A1 habe, sollte das nicht so eine Challenge werden.

Und da finde ich es garnicht mal so schlecht, sich über den Auspuff Gedanken zu machen. Da er laut Händler 3 Wochen Lieferzeit für das Motorrad und 2 Wochen für den Auspuff braucht. Oder bist du da anderer Meinung und sollte lieber auf den letzten Drücker, darüber informieren ?