Darf ich meinen originalen kupplungshebel abflexen und somit kürzen? Gibt es da Probleme mit der Garantie? Mit dem TÜV? Mit der Polizei?

3 Antworten

Würde ich nicht machen, da ich denke, dass man die Kugel, die am Ende des Hebels sitzt, aus sicherheitstechnischen Gründen braucht. Wenn die fehlt, kann man sich das Teil ja beim Sturz irgendwo reinrammen.

Kann auch sein, dass es nur ein Gerücht und somit totaler Schwachsinn war.

Schurwaldrind
Fragesteller

Kann sein aber ich mach mir eh handguards ran also brauch ich sie nichtmehr aber kein Plan 😑 ich denke ich kauf Mir neue Hebel für n TÜV und mach meine kürzer 😏 danke für die Antwort

XTrider  21.08.2017, 21:12
@Schurwaldrind

Handguards ersetzten nicht die Vorschriften für die Hebel - soweit ich weiß.

Und sei mal ehrlich: Ist es nicht ein bisschen Selbstverarschung? Jedes mal auf "Werkseinstellungen zurücksetzen", wenn der TÜV ansteht? Selbst die Polizei sieht das nicht so locker. Auch wenn einige Paragraphen sinnlos erscheinen, sollte man sich fragen, warum es die denn dann überhaupt gibt. Einfach mal darüber nachdenken.

Natürlich ist es Deine eigene Entscheidung. Wir können Dir hier nur mit Rat, nicht mit Tat zur Seite stehen.

Schurwaldrind
Fragesteller
@XTrider

Ja hast schon recht aber stört mich. Das ist halt einfach nervig. Deswegen mal sehen bis jetzt hab ich es noch nicht gemacht also mal sehen. Du gibt's wenigstens richtig gute Antworten. Danke dafür 👍

XTrider  22.08.2017, 10:39
@Schurwaldrind

Ein Danke geht auch wieder zurück. :D

Man muss halt abwägen, ob es Sinn macht - vor allem der Sicherheit wegen.

Gute Fahrt!

Nein darfst du nicht, damit kommst du nicht durch den TÜV. Die Kugel am Ende muss vorhanden sein. Hatte zeitweise auch abgesägte Hebel an meiner Maschine und wurde 2x von der Polizei kontrolliert. Die haben aber nichts daran bemängelt.

Nö, du darfst das nicht.

Wenn der gekürzte Hebel die Funktion anderer Bauteile einschränkt, verhindert oder diese beschädigt, dann ja.

Mit dem TÜV, ja

Mit der Polizei, ja

Aber warum sollte man so etwas wollen, die Bedienkräfte werden ja dadurch auch deutlich höher?

Schurwaldrind
Fragesteller

Weil ich eh nur mit zeige und Mittelfingerdie kupplung bzw Bremse zeige Stoß ich an die anderen finger und das stört mich :/ aber danke :)1

geoka  22.08.2017, 07:23
@Schurwaldrind

Weiß ich ja nicht, andere Personen haben keine Kontaktprobleme mit den anderen Fingern an einer Hand?

Schurwaldrind
Fragesteller
@geoka

Moment du meinst ich stoße mit den fingern an die anderen? Ich stoße wenn ich die Kupplung bzw Bremse zieh Mit dem Hebel an die anderen Finger. Versteh ich oder du was falsch? :D

geoka  18.09.2017, 22:23
@Schurwaldrind

Jetzt weiß ich was du meinst, mit langem Hebel ist es vom Hersteller gewollt, dass alle 4 Finger auf dem Hebel sind und nicht teilweise darunter. Ob es Vorschriften gibt, die einen kürzere Hebelei zulassen würde, weiß ich nicht.  Aber es gibt Hersteller von kürzeren Hebeleien, die mit ABE kommen.