Aus Supersport Naked machen

2 Antworten

Wenn die Beleuchtungseinrichtungen, Spiegel usw. durch zugelassene andere Teile ersetzt worden sind und ein für das Fahrzeug zugelassenen Superbikelenker (wie Du in einer andere Frage geschrieben hast) montiert ist geht das im Prinzip.

Bei uns in Deutschland braucht man dann nur noch einen mutigen TÜV - Prüfer zu finden der das dann abnimmt und die Fahrzeugpapiere ensprechend ändert. Mutig deshalb, weil er eine längere Testfahrt machen muss. Ich denke das wird bei Euch ähnlich sein.

Die fehlende Verkleidung bzw. der fehlende Abtrieb und die veränderte Sitzposition haben bei diesen alten Sportlern oft einen erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Das macht dann manchmal tiefgreifende Veränderungen an den Fahrwerkseinstellungen oder gar den Fahrwerksteilen notwendig.

Hilfreich wäre es sicher wenn man jemand findet der so einen Umbau schon mal gemacht hat und seinen Fahrzeugbrief (oder wie man das bei Euch nennt) als Kopie und Vorlage zur Verfügung stellt. Vielleicht meldest Du dich mal in einschlägigen Foren an und stöberst da ein wenig herum.

deralte  28.06.2012, 08:43

Erkläre mir doch bitte, warum der TÜV-Prüfer eine längere Testfahrt machen muss, denn in das Fahrwerk wird nicht eingegriffen. Und ungefähr zum fünften Mal: Der TÜV ändert an den Fahrzeugpapieren nichts, das macht das Ordnungsamt / Zulassungsstelle.

triplewolf  24.10.2012, 19:24
@deralte

Ein Moped mit Verkleidung könnte ohne dieser ein "gefährliches Fahrverhalten" haben, zumindest theoretisch und in Deutschland muss die Verkleidung durch den TÜV ausgetragen werden.

Sieht man ja immer wieder mal so auf den Straßen.... Ich denke, die Halterungen der Verkleidung dürfen nicht als scharfe Kanten und Ecken stehen bleiben, nix zum dran hängenbleiben etc.