Wie lange Gabeln darf man in Deutschland bei Choppern fahren ? Gibt es dazu eine Obergrenze oder ist das abhängig vom TÜV oder Einzelabnahme ? Ich habe einen Schwendenchopper mit Schwedischem Kennzeichen in Deutschland gesehen, ich kann euch nicht sagen wie lange die Gabel war - aber die war brutal lang ! Darf man sowas offiziell in Deutschland fahren ?

Hab ne Frage dazu: Ab wann muss man dann dieses Schild auf dem Rücken tragen? :-)
Bild/er:

Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen mit einer Kawa 1000 mit extrem langer Gabel zu fahren, nach dem aufsitzen konnte ich den Lenker nicht bewegen und dachte das Lenkschloss ist noch abgesperrt, so schwer ging das im Stand zu lenken. Ich fuhr nur ein kurzes Stück und hatte echt Probleme mit dem lenken, der Besitzer konnte mit dem Bike allerdings richtig gut umgehen und fuhr damit sogar recht flott, wie er das geschafft hat ist mir heute noch schleierhaft.

An meiner Intruder ist nicht mehr so viel Original. Viele Umbauten. Aber die Meisten zur Verbesserung des Handlings und der Sicherheit. Natürlich habe ich aus dem Teil auch ein Show-Bike gemacht. Ist immer der „Hingucker“. Ich konnte mich nie entschließen, ob ich eine lange Gabel anbaue (bin Easy Rider Fan). Glücklicherweise kenne ich einige Leute mit Bikes, die eine lange Gabel haben (Harley und Intruder). Nachdem ich einige Probe gefahren habe, steht fest, ich behalte meine Gabel. Ach wenn ich eine „Easy Rider Gabel“ schicker finde. Ich fahre mit der Chopper (hoher Lenker) einen „sehr heißen Reifen“. Die Kurven nehme ich oft bis an der Belastungsgrenze der Reifen, des Schwerpunktes und meinem persönlichem Respekt vor der Physik. Darauf möchte ich nicht verzichten. Gruß Bonny2
Bild/er:
kobaia am 12. April 2009 20:52 Ich finde das Thema eigentlich klasse... habe ich auch "früher" gerne Eisen gefahren... erst nachdem ich mit meinem "Teil" (ne supergemotete XV 750) ne Street Triple auf meiner Hausstrecke regelrecht verblasen habe (war die T 595 keine Sorge ihr Ritter des Grals ;-) )
Es ist eine Feude mit einem Eisenhaufen richtig GAS geben zu können... eine lange Gabel gehört in die (gut ausgebaute) Vitrine.
triplewolf am 13. April 2009 01:35 Danke kobaia, das beruhigt mich jetzt wieder einigermassen ! lol<grins
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, fast meine ganzes Motorradfahrerleben über habe ich die Länge der Gabel immer umgekehrt proportional zur Gehirnmasse des Fahrers gesehen. Seit ich selbst eine Intruder besitze, hat sich mein Urteil deutlich abgeschwächt. Nichtsdestotrotz, abgesehen vom Showeffekt hat eine überlange Gabel nur Nachteile., das konnte man schon im Film Easy Rider sehen. Übertreibs also nicht, dann bleibst du länger gesund. Die Belastungen einer Gabel kann jeder TÜV Ingenieur berechnen. Wenn die Dimensionierungen ausreichen und die Bruchlast nicht erreicht wird, könnte er zustimmen. Für das Handling gibt es keine Gesetze, die Kiste muß aber noch fahrbar sein.

Ich habe in Deutschland schon Chopper gesehen... sage ich besser die Gabel... einige Zeit später erst das Mopped.... da fällt mir auch nix mehr zu ein... sie dürfen sicher länger sein als es sinnvoll ist. Eine lange Gabel hat immer negative Einflüsse auf die Handlichkeit. In Deutschland hat daher eine superlange Gabel etwas mit Selbstgeisselung zu tun... mann! Wir haben hier ja Gott sei Dank ab und wann auch noch ein paar Kurven! So eine Stretchkiste mag zwar gut für die Show sein... für das Fahren aber eher weniger... so gesehen sehe ich auch den Trend des ganzen Customizing eher positiv... die "guten Leute" bauen mittlerweile auch Kisten, die man wirklich (einigermassen... immer nach den Masstäben...) fahren kann...
Viel Gebrabbel ohne eine konkrete Antwort! Hier also kurz und bündig: Ganz legal im deutschen Lande sind bis 28'over!!! Im nördlichen Teil können per Einzelabnahme auch mal 36'over drin sein...aber die nur mit Gabelstabis (was allerdings häßlich aussieht). Ich empfehle 28'over SJP-Gabel oder Amerikan Suspection (da kann man die Bremsleitungen innerhalb der laaangen Standrohre laufen lassen...sieht superclean aus...kostet aber auch mehr)!!!
P.S.: ich fahre seit Jahren solche Gabeln (im Starrahmen) und habe auch in Kurven noch Spaß. Laß Dich nicht entmutigen...mit ein bißchen Übung sind solche Schwedenchopper mehr als nur alltagstauglich und nicht nur ein Prolo-Foltergerät ;-)

Klar darfst du das, nur muß das Vorderrad, im Gegensatz zu Schweden, eine Bremse haben.