Bringt es etwas denn Brennraum zu polieren?

2 Antworten

Brennräume werden nur bei Hochleistungs - Rennmotoren poliert, aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Thermischen Belastung. Hochglanzpolierte Oberflächen haben einen schlechteren Wärmeübergang, d.h. der Kopf heizt sich weniger auf. Ansonsten ist es ziemlich egal, wie glatt die Brennraumfläche ist.

Ich dachte auch an den Fakt den chapp genannt hat, allerdings als Ausschlusskriterium für die polierte Oberfläche! Ich dachte, dass gerade ein guter Wärmeübergang zum Kopf und damit Kühlkreislauf gegeben sein muss um den Kolben und Zylinder nicht zu sehr zu belasten. Gruß

chapp  13.08.2010, 09:57

Eben nicht. Das Ziel muß sein, daß möglicht viel Wärme über den Auspuff abgeführt wird. Der Wärmeübergang in Kopf und Zylinder sollte so gering wie möglich sein, weil diese Wärme dann im Motor verbleibt und mühsam abgeführt werden muß. Deshalb bastelt man ja auch an Cheramik - Kolben, Zylindern und Köpfen.