Kommt immer ein bisschen Öl in den Brennraum?

1 Antwort

Selbstverständlich kommt eine geringe Menge Öl in den Brennraum.

1) über die Zylinderlaufbahn, sonst würde der oberste Kompressionsring fressen,

und

2) vorbei an den Auslaßventilen durch die Ventilführung. Wäre dies nicht so, würde das Ventil verbrennen, weil es zu heiß wird (der Ölfilm zwischen Ventilschaft und Führung überträgt den größten Teil der Wärme vom Ventil in den Kopf, außerdem würde auch das Auslaßventil festfressen.

Die Ventilabstreifkappen verringern diesen Ölverlust, können und dürfen ihn aber nicht ganz stoppen.

Spider  12.04.2010, 21:46

Na, endlich Hilfe!!

Hab' Dich schon vermißt, ist ja Dein Metier.

chapp  12.04.2010, 22:02
@Spider

Da gibt es auch noch andere. Du kannst das auch ohne mich ganz gut.