Frage von moritz12345, 76

Bleiakku mit Labornetzteil laden?

hallo könnte ich meinen blei akku mit einen labornetzteil laden kann es hat einen output von 30 volt 3 ampere alles regelbar ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bonny2, 69

Im Prinzip ja, ist aber nicht zu empfehlen. Bleiakkus werden mit einer Gleichspannung mit hoher "Restwelligkeit" geladen. In den alten Ladegeräten für Kfz-Batterien fehlt meist der  Siebelko, oder der wird mit kleiner Kapazität eingesetzt. Der dient zur "Glättung" der Restwelligkeit. Bei einem Labornetzteil legt man Wert auf geringste Restwelligkeit. Die sollte unter 0,1% liegen.

Bei modernen Netzteilen, bei der die Ladespannung mit einem Schaltnetzteil (kein Trafo) erzeugt wird, legt man über der Gleichspannung eine kleine Sägezahnspannung, die die Restwelligkeit simuliert.

Das ist aber nur für Bleiakkus. Die üblichen kleinen Akkus (z.B. NiMH) werden mit reiner Gleichspannung geladen. Die kann man mit einem Labornetzteil laden. Allerdings ist es nicht so einfach den Zeitpunkt festzustellen wann der Akku voll ist. Da ein Labornetzteil konstante  Spannung bringt, schaltet es nicht auf Erhaltungsladung um. Da muss man aufpassen. Gruß Bonny

Kommentar von Bonny2 ,

Danke für den Stern. Gruß Bonny

Antwort
von Nachbrenner, 67

Kein Problem V max 14,8V A max 1,2 A