Gel-Akku: wie lange lagerfähig?

1 Antwort

Unsere Gelbatterien werden 6 Monate nach der Lieferung dringend geprüft und fast alle liegen dann bei 50-70% ihrer Kapazität. Um Lagerungsschäden auszuschließen werden die Gelbatterien - wenn sie wirklich mal so lange warten mussten - dann geladen. Ich würde die Batterie alle drei Monate mal an ein intelligentes Ladegerät hängen. Die besten auf dem Markt sind momentan die CTEK- Geräte.

Das 0,8 CTEK ist ausreichend für Motorradbatterien, das CTEK 5.0 ist dagegen wesentlich besser, weil man auch mal die Batterie im Auto, Wohnmobil, Schlepper usw. Laden kann. Die CTEK's haben richtig gute Elektronik und laden die Batterie ihrem Ladezustand und ihrer Kapazität entsprechend schonend und so "richtig" voll.

http://www.polo-motorrad.de/de/ladegerat-mxs-5-0-eu-inkl-ladestandsanzeige-led.html

Hoppla - Danke schön für's Sternchen.

Nochwas zum CTEK 5.0: Acht Ladephasen inkl. Konditionierungs- Funktion ist das Beste, was man momentan für kleines Geld für die herkömmlichen Blei- Akkumulatoren bekommen kann.

Lithium ist ja ein anderes Kapitel - und die Zukunft in dieser Richtung.