Motorradbatterie hin trotz voller Volt kein starten?

2 Antworten

Der Anlasser ist nicht defekt, wenn ich die Autobatterie zum überbrücken anschließe startet das Moped ohne Murren nach dem ersten Knopfdruck und Anlasserdrehens... Bei Licht und Tacho an geht die Spannung die jetzt bei 12,91Volt lag auf 12,77 runter und beim Startversuch geht der Digitacho aus der Anlasser "hustet" dreht einmal langsam, beim 2ten mal macht er dann nur noch Klack...

Die Batterie hab ich vor genau 3 Jahren auch im Januar gekauft, es ist eine günstig Säure Batterie...

War soeben nochmal in der Garage während des Startvorgangs bricht die Spannung auf 5,19 Volt ein... Die Säuredichte konnte ich nicht prüfen weil ich meinen Säureheber nicht finde, werde morgen mal einen neuen holen... Oder kann man ohne dies schon sagen das die Batterie hin ist?

Würde sagen ja. 3 Jahre sind eigentlich nicht viel, aber wenn sie zwischendurch mal total entladen war ist sie wahrscheinlich hinüber.

Die Säureprüfung kannst Du Dir sparen. Die ist zwar die "bessere" Messung, aber die Spannung ist proportional zur Säuredichte. Das heißt, wenn die Spannung abfällt, fällt auch die Säuredichtung (einfach ausgedrückt). Mach mal, wie ich Dir oben geraten habe und berichte mal hier das Ergebnis.

Nebenbei, ich hatte auch schon eine erst ein Jahr alte Batterie mit einem Zellenschluss. Die ist dann "hin". Also "neuwertig" heißt nicht immer, dass die noch zu gebrauchen ist. Einen "Zellenschluss" schließe ich aber bei Dir aus, da die Spannung ja auf 12,8 V angestiegen ist. Wie sieht es mit Dem Wasser in der Batterie aus? Wenn etwas fehlt, nur Destilliertes Wasser und keine Säure nachfüllen. Säure verdunstet nicht. Gruß Bonny

@Bonny2

Vor ca. 3 Monaten wurde mal der Füllstand mit Batteriesäure auf max. Stand gebracht, dachte eigentlich auch erst mit dest. Wasser aber ein Poloverkäufer meinte mit Batteriesäure sei besser...

Noch ne kleine nebenfrage da ich hier neu bin... Wie antwortet man hier richtig mit "Kommentar hinzufügen" oder mit "Diese Frage beantworten"?

@Warrior

Als Fragesteller mit "Kommentar hinzufügen", als Beantworter mit "Diese Frage beantworten"

@fritzdacat

Hääääää, Batteriesäure nachfüllen?!? Wenn er Dir das so gesagt hat, dann bring die Batterie zu ihm zurück, und verlang eine neue, da dadurch u.U. die Batterie zerstört wurde, auch wenn es nur eine " Zitat Warrior: es ist eine günstig Säure Batterie..." gewesen ist.

Übrigens, herzlich Willkommen hier, was fährst Du eigentlich für ne Maschine?!?

@user5432

Wenn das Wasser "verdunstet" wird die Säure konzentrierter. Die zerfressen die Bleiplatten schneller und es bildet sich schneller Bleisulfat. Die "Bakterie" ist "hin". Wenn Du statt Wasser, Säure nachfüllst, beschleunigst Du den Vorgang nur noch. Wasser verdunstet, Säure nicht. Nicht alle Verkäufer sind "Fachleute". Gruß Bonny