Beta RR 125 AC entdrosseln?

2 Antworten

Moin,

habe ne Beta RE 125 mit 11 PS und 104 kg Leergewicht. Rein theoretisch dürfte ich, nach Vorgaben 0,1 kw pro kg, die Beta mit 10,4 kW, sprich r.a 14 PS fahren. Wenn du eine mit Vergaser hast, ist es durchaus meines Wissens nach möglich, paar PS mehr rauszuholen. Kannst auch den Krümmer wechseln oder ne Sportauspuffanlage ranbauen etc. Bei der RR 125 LC ist es zumindest so, dass man noch locker 3 4 PS herausholen kann. Am besten du gehst einfach zu ner Werkstatt und lässt dich mal beraten, was so möglich ist etc.

MfG

Servus

Wenn Beta einen Motor mit mehr Leistung bauen möchte, Zweitakter. Nun hat die EU Grenzwerte bei Abgas und Lärm gesetzt, darum ist der Zweitakter raus. Dann Wasserkühlung und 15 PS. Nicht das da nicht noch mehr ginge, aber für den A1 gilt 15 PS = 11 KW. dabei ein Mindestgewicht von 110 kg.

Jetzt bleibt noch die Frage, warum sollte Beta einen leistungsstarken , luftgekühlten Viertakter bauen, den man micht in den Markt bringen kann? Ihn kostenintensiv wieder drosseln?

 Für den Wettbewerb ist er gegen Zweitakter eh ohne Chance, finanziell und von der Leistung her.

Fazit. es gibt keine verstekten PS.

Grüßle