Aprilia RS4 125 geht aus sobald man Gas gibt?

2 Antworten

Zündung arbeitet nicht richtig, Luftfilter zu, Ventile verstellt, Kolbenringe defekt?

Was wurde zuletzt am Motor oder Gemischaufbereitung geändert?

Zu viele theoretische Möglichkeiten, ab damit in eine Fachwerkstatt und damit meine ich keine Werkstatt mit besonders vielen Schubfächern, die hätte eine Apotheke auch. Letztere hätte aber zumindest Aspirin angesichts der zu erwartenden, hohen Rechnung.

Wittibigboss
Fragesteller

Ich bin selber Mechaniker, aber kein Zweiradmechaniker.

Nur kurz zum Thema was wurde daran gemacht. Vor eine Woche wurden Zylinderdichtung und Zylinderkopfdichtung von mir gewechselt. Natürlich auch die Kopfschrauben erneuert. Die Steuerzeiten haben gestimmt. Motor ist dicht und der Bock ist danach 3 Tage lang gelaufen mit ca. 120km ohne Probleme. Inspektion wurde erst vor kurzem gemacht mit neuem Luftfilter, Ölfilter und Öl. Ich habe heute die Steuerzeiten noch mal überprüft - stimmt alles. Motoröl abgelassen und auf Späne untersucht - alles sauber. Was mir aufgefallen ist, ein Auslassventil hat 0,15mm anstatt 0,25mm Spiel, alle anderen Ventile stimmen. Nur ist die Frage, ob es soviel ausmachen kann wenn Ventilspiel an einem Ventil nicht 100% ist? Und wieso ist die Kiste vorher ohne Probleme gelaufen? Kann ja eigentlich nicht sein, davon abgesehen, dass ich es bei zerlegen nicht auseinander hatte. Kolbenringe und Kolben sind gut. Kompression habe ich noch nicht gemessen. Ich denke das die Arbeiten davor, die Ich gemacht habe, haben mit der Sache jetzt nichts zu tun, reine Zufall. Was gib es für Empfehlungen? Gibt es hier Zweiradmechaniker? Danke und Gruß.

Nachbrenner  03.06.2019, 14:07
@geoka

Servus

Nur ist die Frage, ob es soviel ausmachen kann wenn Ventilspiel an einem Ventil nicht 100% ist?

Es kann teuer werden, so wie bei meiner Dominator. Da hat sich ein Auslassventilsitz in den Zylinderkopf eingearbeitet, Ventilspiel dadurch 0,0mm. Sie wird noch mal gerettet, denn die bisherigen Kosten sind schon hoch.

Wenn sie noch fünf Jahre hält, wäre es gut, denn dann kann man nachdenken, den Schein auch zurückzugeben.

Grüßle

Was hast du verändert? Sie lief doch vorher sicher gut!?