A2 Motorrad gesucht, jemand Tipps?

1 Antwort

Servus!

Ich denke, deine Auswahl ist nichts für Fahranfänger bzw. bei den zulassungsfähigen Versionen für A2 bleibt der Spaß auf der Strecke.

Aprilia Dorsoduro

Da kommt ja nur die Kleine (750er) in Frage - säuft wie ein Gaul und der Hobel ist alles andere als bequem.

Husqvarna 610/630

Mit max. 0,2 kW/ kg bleibt da nicht mehr viel Leistung übrig. Neue Drosselsätze gibt's auch nicht mehr. Viel zu schrauben (Ölwechsel, Ventile).

KTM EXC Modelle

Legal und straßenkonform bleiben, je nach Modell, zwischen 6 und 20 PS übrig. Reines Wettbewerbsgerät - extrem wartungsintensiv und die Motoren mögen kein Dauergas.

Yamaha Wr bzw. Honda CRF

Die WR450 hat zulassungskonform zwischen 12 und 18PS und preislich wird's nur eine runtergerockte Kiste werden.

Für die Honda gilt selbiges wie für die Yamaha.

Aprilia RXV/SXV

20 zulassungsfähige PS, nicht mal 8 Liter Tank, ein knapper Meter Sitzhöhe (wie groß bist du denn?)

Suzuki DRZ 400

Die DRZ ist das alltagstauglichste aller aufgeführten Mopeds. Vollgasgeballer und Autobahn mag sie aber auch nicht. Muss viel geschaltet werden. Preislich wird's auch eng und von einem hubraumschwachen Einzylinder mit ca. 30 tkm würde ich die Finger lassen.

Für A2-Anfänger gibt es zig Bikes, welche besser geeignet und einfacher zu fahren sind.

Finn919
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Die Sitzhöhe ist für mich eher das kleinste Problem... (bin 1,86m). Welche Bikes würdest du denn für meine Anwendungsbereiche ( Einigermaßen alltagstauglich, keine langen Touren und am besten robust und wartungsunaufwendig) vorschlagen?