Welche A2-Motorräder sind für große Menschen geeignet?

3 Antworten

Servus!

A2 taugliche Modelle wirst du einige finden.

Auf einem Supersportler musst du mit deiner Größe aber leidensfähig sein, wenn du längere Touren fahren möchtest. Der Kniewinkel wird nicht sehr angenehm sein.

Wenn die Straßen verwinkelter und kurviger werden, dann fehlt der Winddruck, der die Handgelenke entlastet und du "liegst" mit deinem Körpergewicht permanent auf diesen.

Auch sind die serienmäßigen Verkleidungsscheiben der Sportler nicht praxistauglich, sondern auf Optik gestaltet und deshalb viel zu flach.

Mit deiner Größe wirst du auch nicht den entsprechenden Windschutz der Scheibe erhalten und evtl. sogar mit entsprechenden Luftverwirbelungen am Helm zu kämpfen haben.

Von diesem Aspekt würde ich dir eher zu einem Naked Bike raten. Diese haben in der Regel einen breiteren und höheren Lenker - du machst also nicht den "Bückling", was auf längeren Touren entspannter ist.

Bei diesen rate ich aber auch eher zu ungedrosselten leichten Bikes.

Die von dir genannte Ninja 650 bringt 193 kg auf die Waage und die MT-07 auch noch 182 kg die von den 48 PS bewegt werden müssen.

Eine KTM 390 Duke hat zwar "nur" 44 PS, muss dafür aber auch nur 149 kg bewegen. Das ist schon fast das Gewicht einer Sozia, was du zusätzlich durch die Gegend fährst, das sich negativ auf das Fahrverhalten und den Verbrauch auswirkt.

Die kleineren Bikes haben auch den Vorteil, dass sie schmälere Reifen haben. Dadurch benötigst du weniger Schräglage in Kurven um den selben Speed zu haben und hast somit etwas mehr Sicherheitsreserven.

Hier noch ein paar A2 Naked Bikes:

 • Kawasaki Z 400

 • KTM 390 Duke

 • Yamaha MT-03

 • Husqvarna Vitpilen 401

 • Honda CB 500F

 • Ducati Scrambler Sixty2

 • Benelli Leoncino 500

 • Brixton Crossfire 500

  • Honda NC 750 S (extrem Sparsam und viel Drehmoment)

Aber für alle gilt, wie schon von geoka erwähnt, unbedingt eine Sitzprobe machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Geeignet" ist erstmal jedes Bike, es gibt auch Leute über 2m Körpergröße auf einer Honda Monkey.

Gemäß deinen Angaben tauchen hier über 1.000 Bikes auf. Klick dich mal durch.

Motorrad-Suche bei mobile.de – schnell und einfach Dein Fahrzeug finden

Dann kannst du noch deine Körpermaße bei Cycle-Ergo.com eingeben und das entsprechende Bike auswählen um abschätzen zu können wie das Ganze in etwas aussieht. Allerdings kommst du um ein Probesitzen nicht herum.