125er warmfahren mit Sozius

4 Antworten

Passiert nichts. Wie es 1200RT schon gut beschrieben hat verkraften die Motoren das schon. Die "Warmlaufphase" kommt hauptsächlich daher, dass das Öl erst "richtig schmiert". Heute sind die Öle schon so gut, dass die von der ersten Sekunde bei unterschiedlichen Temperaturen gut funktionieren.

Das Du stolz auf Deinem "Eselchen" bist, finde ich prima. Da bist Du etlichen im Vorteil, die in einer "PS-Sucht" leben um nur hirnlos durch die Gegend zu rasen. Grade die Zeiten mit weniger PS bleiben in Erinnerung. Das ließt man hier immer wieder. Meine schönste Zeit war damals mit meiner 250´er Yamaha. Auch vorher mit meiner 50ccm Hercules habe ich sehr schöne Zeiten erlebt. Lag aber auch sicher an der Zeit (70´er Jahre). Auf meine heutige Chopper bin unheimlich stolz (fast Eigenbau, grins). Hatte schon so einige Motorräder, aber nur die Liebe zu meiner damalige 250´er kommt sehr nahe an meine Intruder heran. Genieße die Zeit. Gruß Bonny

geniusam
Fragesteller

Auch Dir vielen Dank Bonny!!!

Heutzutage sagt man eh, dass die meisten Motoren keine "Warmlaufen" mehr brauchen. Ausserdem seh ich das wie die 2 vor mir! Und selbst wenn du das deinem Rad nicht antun willst, dann fahr eben mit 30 in der 50er zone den Berg hoch! Es gibt kein Gesetz das besagt, dass man in der 50er Zone nicht nur 30 fahren darf ;)

geniusam
Fragesteller

Grundsätzlich hast du Recht und manchmal fahre ich auch wirklich mit 30km/h den Berg hoch. Doch wenn Autos hinter mir sind, dann komme ich mir immer als Verkehrshinderniss vor. ;)

geniusam
Fragesteller
@geniusam

Aber trotzdem vielen Danke Philay19!!!

@Nachbrenner Also mit Respekt gegenüber 15PS hat das wenig zu tun. Man kann mit 15PS die Welt umrunden.. das mag wohl sein, aber das kann ich auch mit 1 PS. Ist nur eine Frage der Zeit. ;) Also dieses Argument finde ich persönlich schwach.

geniusam
Fragesteller

P.S.: In ein "Radl" investiere ich auch keine 1600€ in den Führerschein und 4000€ in das Fahrzeug, um von den ganzen Unterhaltungskosten mal abzusehen. ;)

Mach Dir nicht zu viel Sorgen, forderst Du Leistung ab, dann wird Dein Baby auch schneller warm. Zu meiner Vespa-Zeit für ich von Anfang an nur Vollgas! Das Teil lebt heute noch mit über 50.000 km auf der Uhr (nur nicht mehr bei mir :-)) VG 1200RT

geniusam
Fragesteller

Vielen Dank 1299RT!!!