[UNSICHER] Yamaha DT 125 einfahren und kaltstart?

2 Antworten

Die meisten der kleineren Motoren bestehen aus Druckguss und Leichtmetall (Aluminium). Bei großen Schiffsmotoren und in Kraftwerken wird Stahlguss verwendet.

Falls ein Öldruckmanometer bei der DT verbaut wurde, kannst du ab einer Temperatur von 60 bis 80° C beim Motorrad auf Volllast gehen, da die dafür notwendige Betriebstemperatur erreicht wurde. Sie ist wetterabhängig, d.h., bei sommerlichen Temperaturen wird sie eher erreicht als bei Regen oder im Winter.

Du solltest ein Motorrad langsam einfahren. Falls es morgens auf dem Schul- oder Arbeitsweg zeitlich knapp wird, dann gönne deiner DT in Zukunft am besten ca. 5 - 10 Minuten zum Warmfahren. Dauerhafte Kurzstrecken schaden der Mechanik sämtlicher Motoren. Dasselbe gilt für frühzeitiges Heizen.

Das Abstellen nach der Fahrt stellt kein Problem für den wasser- oder luftgekühlten Motor dar. Gruß JJ

Bei abkühlenden Dosenmotoren (PKW's) hast du bestimmt schon den anspringenden Propeller der Wasserkühlung gehört, der sich  abschaltet, sobald die Temperatur im Kühlsystem wieder Normwerten entspricht.

Falls ein Öldruckmanometer bei der DT verbaut wurde,

..wäre das Ding arbeitslos, da die DT keinen Öldruck hat.  sie hat ja auch keine Ölpumpe ;o)

@Effigies

Danke für die reizenden Blümchen...Moment, ich stell' sie rasch ins Wasserbad & schmeiße den Öldruckmanometer an, falls er mitgeliefert wurde...wenn nicht, ist's auch egal ;-P

@Jayjay12

Zur DT:

Sie hat eine Temperaturanzeige und eine Ölpumpe die das gemisch macht.

Einen Propeller hat die DT aber nicht.

@TheFortox

Nein, einen Propeller hat sie natürlich nicht, Fortox. Den kannst du bei Autos entdecken, sobald du die Motorhaube öffnest: er befindet sich direkt auf der Vorderseite des Kühlers unter einer Abdeckung.

@Jayjay12

Den Lüfterpropeller haben auch praktisch alle wassergekühlten Motorradmotoren.

@chapp

Kann ich für meine bisherigen Maschinen nicht bestätigen, Helmut.

Hi Fortox, vielen Dank für's Sternchen! ;-)

Servus

Als erstes würde ich mal den Wärmewert der Kerze prüfen, sicher nimmst Du die DT gut her. Dann die Ölpumpe überprüfen, ob sie genug Öl liefert oder sicherheitshalber etwas Zweitaktöl in den Tank mischen.

Ein Kolbenfresser ist sehr oft ein Zeichen, dass das Mischungsverhältnis zu mager ausgefallen ist.
Je mehr Du einen Zweitakter forderst, um so fetter muss er laufen. Außerdem zeigt ein Zweitakter einen Fresser vorher durch einen Kolbenklemmer an.

Grüßle

Den ich aber nicht hatte...(Kolbenklemmer)

@TheFortox

Das hast Du vielleicht nicht rechtzeitig bemerkt, denn der Klemmer kommt immer vor dem Fressen. Wie sieht deine Kerze aus? Was hat sie denn für Mischungsverhältnis? Misch noch bisserl Öl in den Tank, ist sicherer.

Perfekt. Gruß Bony