125er für Übergewichtige?

3 Antworten

Servus!

Du hast ja eigentlich schon erkannt, dass man die Frage pauschal nicht beantworten kann.

Warum stellst du sie dann trotzdem?

Da gibt es zu viele Einflussfaktoren (Frontfläche Moped, Fahrergröße, Bekleidung, Reifen, Luftverwirbelungen, Leistung des Mopeds, etc.), die da reinspielen.

Und da man mit deinen Angaben nicht mal annähernd rechnen kann, gibt's auch keine Antwort mit Aussagekraft.

Du kennst deine Daten und die des evtl. auserkorenen Mopeds - du könntest folglich selbst rechnen.

Das Körpergewicht hat mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit wenig zu tun, eher was mit der Beschleunigung und Durchzug und natürlich dem technischen Zustand der Maschine.

Es macht halt bei der Beschleunigung und Leistung einer 125er einen wesentlichen Unterschied ob da ein Fahrer mit nur 60kg Körpergewicht oder halt entsprechend mehr drauf ist.

mausekatz  26.02.2023, 14:08

"Das Körpergewicht hat mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit wenig zu tun"

Leider doch. 15PS sind wenig, wenn das Gewicht relevant ist. Die 15PS 4Takter SX125 hatten wir. Sohnemann, 70 kg, fuhr auf der Geraden 110-120. Ich, mit 125kg, kam über 80 km/h nicht hinaus, wurde von LKWs überholt.

geoka  26.02.2023, 16:47
@mausekatz

Nur wenn nicht in der Ebene und insbesondere bergauf gefahren wird wäre diese These richtig. Du bist aber eine "Ecke" mehr als dein Sohnemann und damit auch mehr Luftwiderstand und damit langsamer ;-)

In allen mir bekannten Formeln zur Berechnung der Höchstgeschwindigkeit, spielt das Gewicht keine (nennenswerte) Rolle, nur Leistung, Luftwiderstand, Rollwiderstand

mausekatz  27.02.2023, 19:42
@geoka

Ich klnnte mit der 125er nie über 80km/h kommen. LKWs haben mich auf der Geraden überholt.

Sohnemann für 110-120 km/h auf der Geraden, auf dem Weg zum Schwarzen Meer.

mausekatz  28.02.2023, 16:48
@geoka

Das war auf der Geraden, auf der Autobahn. Die SX hatte 6 Gänge, wovon ich nur 5 nutzen konnte. Im 6.ten wurde ich noch langsamer. Sohnemann konnte hingegen auch den 6.ten voll nutzen.

Aber gut, vielleicht sind heute die 125er anders übersetzt. Die SX125 war von ca. 2006.

Wenn sie die vollen 15 PS hat, ca 80 km/h auf der Geraden.

Mit 70kg sind das 110-120 km/h.

Getestet!