Kann man so schnell einen Schaden an der Maschine bekommen?
Guten Tag, liebe mfler :) Ich besitze seit gut einem halben Jahr meine Kymco Quannon 125 und habe sie mit 250KM gekauft. Da ich sie vor meinem Führerschein gekauft habe, bin ich damit auf unserem Grundstück insgesamt ca. 100KM gefahren, über 2-3 Monate. Also ganz kurze Strecken und dann immer hoch und runter mit den Gängen, nicht wirklich konstant. Gut, dann gings zur Anmeldung und ich habe die Maschine auf der Straße gefahren. Bin eher so der Action-Typ, von daher auch das ein oder andere Mal hochgedreht oder nicht richtig warm gefahren. Ich bin jetzt nicht extrem forsch mit meiner Maschine umgegangen, aber manchmal wusste ich echt nicht, ob es so gut sei^^ Ich bin nun 2400KM gefahren, oft hochtourig, manchmal auch schnell beschleunigt und wieder abgebremst und manchmal auch nicht richtig warmgefahren. Ich hab mich zum Glück "besinnt" und für mich das "chillige" Fahren entdeckt, es macht einfach mehr Spaß, wenn man weiß, dass man sicherer und konventioneller fährt, indem man dadurch weniger Spritverbrauch und Verschleiß hat. Es ist eine 4-Takter-Maschine, und wie oben steht, eine 125er. Meint ihr, dass ich durch meine etwas "raudihafte" Fahrweise, welche ich manchmal an den Tag legte^^ dem Motor schaden konnte? Mein Dad bekommt in 1-2 Jahren die Maschine und ich will sie ab jetzt gemächlicher und schonender fahren, aber ich habe da so ein wenig bedenken. Danke!
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Natürlich ist deine höchst unsachgemäße Behandlung der Lebensdauer nicht gerade förderlich. Plötzlich zusammenbrechen wird aber sogar dieser China-Schrott nicht gleich. Die auf Kaltstarts empfindlichen Teile (Ventile, KoRi, Kolben, Kolbenlaufbahn usw haben höheren Verschleiß und quittieren früher als normal ihren Dienst. Wenn du jetzt richtig mit ihr umgehst und nicht mehr zu viele km mit ihr fährst, dann wird sie dich vermutlich überleben und dein Vater darf dann die Reparaturen bezahlen, die du durch deine Fahrweise verursacht hast. Darum geht es dir doch wohl hauptsächlich, oder?
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nö - das ist dem Moped völlig egal, ob du es im "kalten" Zustand gleich auf 9000 Touren hochdrehst. Ich mach das immer so.
Mit welcher Frage willst uns jetzt "verscheißern"?
Kommentar von Bonny2Bonny2 16.05.2011Ich schmeiß mich weschhh. :-))) Gruß Bonny
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, schadet keiner modernen Maschine. Ich muss aus meiner Garage immer erst über den Gehweg fahren, bis ich die Straße erreiche. Seit Jahren fahre ich nur mit Vollgas aus der Garage. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wie die Fußgänger beiseite springen und sich manchmal am Laternenpfahl festklammern. Ist ein Herrschen mit dem Hund unterwegs, macht es noch mehr Spaß. Da zieht der Dackel jaulend das Herrschen hinter sich her. Diesen „Kick“ brauche ich immer selber um „warm“ zu werden. Natürlich ist sie noch kalt, und damit es nicht so schnell vorbei ist, trete ich dabei immer die Hinterbremse. ;-) Gruß Bonny
Kommentar von FloydFloyd 16.05.2011Das würde ich gerne sehen, Bonny mit einem Wheely,aus der Garage fahrend :-)
Kommentar von KaheiroKaheiro 16.05.2011Raudi!!!
Kommentar von MankalitaMankalita 16.05.2011Ach... du warst das??? sfg
Herzhaft lachende Grüße - Christine
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mach Dir keine Sorgen. Zwar verlängerst Du die Lebensdauer nicht und der Schaden (wenn es einen gab) ist ja auch schon da, aber Kymco gilt zum einen als zuverlässig und zum anderen ist das Motörchen ja auch recht einfach zu reparieren. Erst mal muss der Rest der Maschine 2 Jahre überstehen - also verbeule sie nicht, denn das ist wahrscheinlicher.
In Zukunft gehe einfach verantwortungsvoller mit Deinem Zeug um, denn bald zahlst Du die Rechnungen sicher selbst ;-)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kein Motor mag es, wenn man ihn kalt hochdreht, er geht schlicht und einfach schneller kaputt. Wenn du ihn erst kalt hochdrehst und dann (nach einer geistigen Läuterung) doch schonungsvoll fährst, ist der Schaden nicht rückgängig zu machen, ein Kratzer auf der Nockenwelle bleibt ein Kratzer, auch ein ausgeschlagenes Lager bildet sich nicht auf wundersame Weise zurück.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube nicht dass deine Maschine Schaden genommen hat, den du in nächster Zeit bemerken können wirst. Eine 4-Takter steckt mehr weg.
-
Antwort von pazzy 22.07.2011
Wie ich sehe, scheint ihr ja nicht wirklich hilfsbereit zu sein. Das soll man eine nette und newbie-freundliche Community nennen, da lacht man doch nur drüber, wenn man solche höchst unsinnigen und sinnfreien Kommentare hier sieht, die lediglich zur Demonstration eures lächerlichen Humors dienen. Ich bin (o Schreck) kein erfahrener Motorradfahrer oder Schrauber und kann mir, als Neuling, auch nicht gleich jede Tatsache von selbst erschlieißen. Ich verscheißer hier keinen, ich bin lediglich neugierig und unerfahren und versuche deshalb so gut wie möglich zu fragen. Aber wenn es euch Spaß macht, solche geistreichen Kommentare von euch zugeben, nur zu. Somit wär die Frage, wieso hier nichts los ist, auch erledigt.
Kommentar von turboklausturboklaus 24.07.2011Eher ist mit Dir nichts los, weil solche grundlegenden Dinge zum Grundgrips für Mopedfahrer gehören und bereit in der Fahrschule gepaukt werden.......
-
-
Antwort von pazzy 22.07.2011
tut mir ja echt leid, dass ich nicht so die große ahnung habe. aber euch scheint es egal zu sein, wie ihr mit mitgliedern des forums umgeht. lieber bespaßt ihr euch an unsinnigen sarkasischen kommentaren. wenns euch spaß macht, bittesehr, so haltet ihr eure community nicht lange.
-
Antwort von Gast 22.07.2011
tut mir ja echt leid, dass ich nicht so die große ahnung habe. aber euch scheint es egal zu sein, wie ihr mit mitgliedern des forums umgeht. lieber bespaßt ihr euch an unsinnigen sarkasischen kommentaren. wenns euch spaß macht, bittesehr, so haltet ihr eure community nicht lange.
-
Eine 4 Takter hält sowieso nicht ewig irgendwann nach 30000 oder mehr kann halt der Kolben kaputtgehen.Das schnelle hochbeschleunigen bei kaltem Motor tut nicht gut aber deinen Vater wird sie überstehen
-
Antwort von pazzy 16.05.2011
Achja, was ich noch fragen wollte: Welche Erfahrungen habt ihr da so? Gerade mit 4-Taktern. Und generell: Wie fahrt ihr eure Maschine? Ist euch das egal, was es dem Motor ausmacht, fahrt ihr oft houchtourig? Fahrt ihr nicht warm?
Kann man durch ne "raudihafte" Fahrweise schon den Motor sehr schnell kaputt machen?
Kommentar von chappchapp 16.05.2011Härtetest á la pazzy:
Setz dich auf eine beliebige Maschine, starte den Motor und gib Vollgas. Wenn du sie so am Stand mehrere Minuten lang brennen lässt, wird jeder Motor mit lautem Knall verrecken noch ehe er die Schwimmerkammer leergesoffen hat und du kannst dir wieder die nächste Tablette einschmeißen, egal, welche Drogen du gerade nimmst.
Deinem Vater kannst du sie je dann vererben, damit er die Reparatur bezahlt.
Kommentar von my666my666 16.05.2011Da widerspreche ich mal - neuere Motoren (speziell mit Flüssigkühlung) halten erstaunlich lange Vollgas im Stand aus. Habe selbst schon auf Bikertreffen gesehen, das Maschinen erst nach Durchschneiden der Kühlschläuche - und auch dann erst Minuten später - den Löffel abgaben. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren, aber die Schwimmerkammern wurden definitiv mehrfach durchspült... ;-)
Kommentar von chappchapp 16.05.2011Ich brauchte nur einen "griffigen" Vergleich!
Kommentar von MankalitaMankalita 16.05.2011Nein, es ist mir nicht egal, ob der Motor meiner Maschine schaden nimmt! Aus diesem Grund wird meine Maschine rund 10 km warm gefahren, in dieser Zeit kann kommen was und wer will, ich werde sie nicht hochdrehen!
Ja ich fahre häufig hochtourig, vorausgesetzt sie ist warm gefahren, gerade in den Bergen, nicht allzu oft in den Begrenzer, aber auch das kann mal vorkommen.
Gehst du mit all deinen Sachen (die wohl Papi bezahlt) so um?
Den Rest zum Thema, den ich eigentlich schon getippt hatte, denke ich mir jetzt besser. :-/
Mankalita
Kommentar von moppedden125moppedden125 16.05.2011Zum letzten Satz: schade ;-)
Kommentar von MankalitaMankalita 16.05.2011Soll ich noch??? Mir liegt's noch auf der Zunge ;-)))
(besser ich mach's nicht grummel)
Kommentar von moppedden125moppedden125 16.05.2011feig! :-)))
Kommentar von MankalitaMankalita 16.05.2011;-))) Denk dir was Maria, ich bin mir sicher, du denkst völlig richtig ;-)))
@chapp:
Kymco sitzt auf Taiwan und die Produkte gelten üblicherweise nicht als Chinaschrott.
Frag mal die Festlandschinesen, ob Taiwan nicht zu China gehört (lach).
Ich hab einfach ein Vorurteil gegen diese Kisten (schäm).
Wenn ein Hersteller 20 Jahre lang kupfern muß, damit er endlich ein halbwegs vernünftiges Fahrzeug zustande bringt, dann kann ich ihn nur sehr schwer ernst nehmen.