Zu niedrige Ladespannung Aprilia RS4 125?

Schaltplan, falls es jemandem hilft :) - (Batterie, Lichtmaschine, aprilia rs4)

2 Antworten

Hi, ich kann dir dazu leider nichts sagen, aber wo hast du denn den Schaltplan her, ich finde nämlich keinen nützlichen und habe Probleme mit der Elektrik zwischen Batterie und Starter.

Ich habe gesehen, da fehlen noch Teile des Schaltplans, deswegen frage ich.

Eric

Das hattest du doch schon mal gefragt. Genau genommen sogar mehrmals seit November.

Und in dem anderen Thread sagtest du es kommen 12,* bei Leerlauf bis 14V bei Vollgas raus.

Das ist genau richtig.

btw müßten die Blinker auch völlig korrekt blinken wenn die Lima gar nix tut, also der Motor aus ist.

felixs2000
Fragesteller

Weil sich das Problem noch nicht gelöst hat und inzwischen feststeht, Das viel zu wenig Spannung anliegt. Es kann nicht sein, Das die Spannung bei 4000 rpm nur bei 12,2 an der Batterie liegt... Bei Vollgas um genau zu sein nur bei 13,2 Volt. (Habe mich zu Anfang wohl möglich vermessen)

Effigies  19.01.2017, 22:56
@felixs2000

Kommentar vonfelixs2000,
So hab jetzt mal gemessen, Aber ein Problem... Habe den

Kabelstrang
der von der Lima kommt abgezogen, Dann sprang das Motorrad aber nicht
mehr an, Da der Einspritzer keinen Strom bekommt. Nun habe ich dann
einfach den gesamten Strang vom Regler getrennt und komme auf Werte von
ca. 12,6 Volt im Standgas, die bis auf ca. 14 Volt ansteigen.
Was heißt das jetzt?

Weist du jetzt nicht mehr was du geschrieben hast oder was du gemessen hast ? Da steht 14V und das is OK.

Und ich hatte dich das schon mal gefragt:  Mißt du an der Batterie oder ist die Batterie abgeklemmt wenn du misst?

felixs2000
Fragesteller
@Effigies

Und ich hab dir schon mal geantwortet, die Batterie ist nicht abgeklemmt beim Messen.

Ja, Ich hab das auch gedacht nur kommen im Moment nicht mehr die 14 Volt an, sondern nur 12,2 bei 4000 rpm.

Ich weiß auch nicht was ich da für einen Bockmist gemessen habe, tut mir Leid.

Effigies  20.01.2017, 16:55
@felixs2000

Wenn die Batterie kaputt ist und du sie nicht abklemmst verfälscht die völlig die Messung.

Und wenn bei angeklemmter Batterie irgend wann (außer wärend dem Starten)  ein Wert unter 13V raus kommt ist die Batterie kaputt.

felixs2000
Fragesteller
@Effigies

Die Batterie wurde aber erst kürzlich gegen eine neue getauscht. Nach 3 Wochen sollte sie noch nicht kaputt sein und auch zu Anfang brachte sie keinen Unterschied.

Ich glaube es hat was mit der Lichtmaschine zu tun, sie scheint viel zu wenig Spannung abzuliefern, weshalb ich den Motor mal aufmachen werden und dann mal schauen wie es aussieht.

Effigies  20.01.2017, 23:54
@felixs2000

Wenn die Batterie angeschlossen ist und  ein Wert unter 12V raus kommt ist die Batterie kaputt.  Fertig!

Auch wenn die erst 5 Minuten eingebaut ist, Kaputt!!

Vielleicht ist noch was anderess kaputt. Möglicher Weise hast du nen Kriechstrom der die Batterie tiefentlädt und dadurch zerstört. aber eines ist 100% sicher. die Batterie is kaputt!

Wenn die Batterie funktioniert muß der Blinker sogar mit voller Stärke blinken wenn die Lichtmaschine überhaupt nichts tut. Andernfalls ist die Batterie , jawoll du ahnst es, kaputt!