Welche Kühlflüssigkeit für Yamaha YZF R 125 Bj. 2012?

1 Antwort

Du musst das richtige Frostschutzmittel nehmen, die Farbe ist dabei zweitrangig. Denn ansonsten zerstörst du u.U. das Kühlsystem

Also blau-grünes YMD-65049-00-84 verwenden auf Mono-Ethylenglycol Basis, denn das greift die Alubauteile im Motor bzw. Kühler nicht an und ist bereits gebrauchsfertig, d.h. muss nicht entsprechend der Herstellervorgabe gemischt werden. Allerdings solltest du das nur verwenden, wenn du die alte Kühlflüssigkeit dadurch ersetzt und nicht nur auffüllst.

Ansonsten lt. WHB: Wenn keine Yamaha-Originalkühlflüssigkeit verfügbar ist, ein Äthylenglykol-Frostschutzmittel mit Korrosionshemmstoffen für Aluminiummotoren verwenden und mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1:1 mischen.