Frage von CerenBlack, 118

Yamaha YZF R125 für die Stadt geeignet ?

Hey ihr, ich mache zurzeit meinen A1 Führerschein und habe vor mir die Yamaha YZF R125 zu kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie für die Stadt, sprich für den Weg zu Schule bzw zur Arbeit und zum Einkaufen geeignet ist. Natürlich werde ich mit ihr auch längere Strecken zurücklegen da ich das Reisen liebe. Oder würdet ihr mit da eine Andere Maschine empfehlen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MopedTunerAT, 100

Vom Handling her wohl schon, da 125er leicht und handlicher sind als große Maschinen.

Von der Sitzposition kommt es auf dich an, du kannst natürlich in der Stadt fahren, aber gut wirds sich wohl nicht anfühlen, geh am besten zum Händler.

Für die Stadt wäre etwas mit aufrechter Sitzposition besser, wie:
KTM Duke, Yamaha MT, Honda Varadero, Supermotos, oder evtl auch die Honda CBR (hab gehört die soll ne gute Posi haben).

Aber kommt halt auf dich an.

Kommentar von CerenBlack ,

Danke das du mich auch die Honda CBR gebracht hast die gefällt mir echt gut :)

Kommentar von MopedTunerAT ,

;)

Antwort
von geoka, 71

Bedingt durch die stark nach vorne gebeugte Körperhaltung, musst Du Dich ständig auf dem Lenker abstützen. Im Stadtverkehr kann das irgendwann sehr störend werden.

Zudem ist deine Augenhöhe durch diese Haltung sehr niedrig, was wiederum vorrausschauendes Fahren und abschätzen von Gefahrensituationen erschweren kann. Die Übersicht fehlt einfach.

Und ob man dauerhaft mit dieser lenkerform klarkommt ist geschmackssache. Ich bevorzuge breite Lenker mit denen ich lenken kann und nicht ständig das Gefühl habe mich zu verrenken.

Antwort
von Adam84, 85

Am besten zum Händler deines Vertrauens (alternativ des Vertrauens eines Bikers der schon länger fährt und den Händler auch kenn) gehen und dort einfach mal auf die Bikes aufsitzen und wenn es zu sagt probe fahren.

Wenn man Jung ist, ist man leidensfähig, hatte auch mal ne 2002er R6 als Fahrzeug zur Schule ;-) Gehen tut alles, ob es unterm Strich Spaß macht muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Ich würde mir eine Supersportler bzw. Maschine mit gebückter Sitzposition nur noch als Drittmotorrad holen.

Evtl. wäre etwas mit aufrechterer Sitzposition besser geeignet, vor allem zwecks Handling und Reisen, Yamaha MT 125 fällt mir da ein..




Kommentar von CerenBlack ,

Ist denn jetzt eine Gebückte Sitzposition geeignet für nah verkehr ? Also von Persönlichen Erfahrungen her. Ich weis das es jeder selbst entscheiden muss aber ein persönlicher einruck wäre nicht schlecht :)

Kommentar von Adam84 ,

Nein, eine gebückte Haltung ist definitiv nicht für Fahren innerorts (Stop & Go, Tempo bis 50km/h) geeignet. 

Ist sehr anstrengend für Handgelenke, Sehnen (vorallem Kupplungshand) ggf. auch für den Nacken.

Antwort
von Kaheiro, 53

Probieren geht über studieren,also zum Händler und probieren.

Antwort
von Mankalita2, 70

Wenn du deinen Schein hast, dann geh zu einem Händler und fahr sie probe. Dann merkst du schon, ob du mit ihr klar kommst oder nicht.

Der/die eine hat mit den Stummellenkern Probleme, der/die andere nicht. Muss jeder für sich entscheiden und kann dir kein Forum beantworten.