Frage von Ligusterweg, 46

Yamaha wr 125 r Ölwechsel-Intervallanzeige?

Hi liebe Community ich habe mal eine Frage. Ich bin heute von der Schule mit meiner wr nach Hause gefahren kurz vor meiner Haustür blinkt dann die Oil Anzeige auf diese Zeigt ja an das ist wieder Zeit für einen Ölwechsel ist. Ich habe gerade 28743 km auf der Uhr und sie hatte mit 25753 km ihre letzte Inspektion und auch einen Ölwechsel. Ich wusste das es zeit für einein Wechsel des Öl's ist habe auch schon am Dienstag Öl bestellt. Meine Frage kann ich noch 2-3 Tage(100-800 km) mit gutem Gewissen fahren oder sollte ich sie lieber stehen lassen den in der Betriebserlaubnis hab ich nix von nicht weiter fahren gelesen ?

Ps Es ist genug Öl drauf !

j.k

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fritzdacat, 41

Wenn das Lämpchen wirklich die Intervall-Anzeige (und nicht die Öldrucklampe!!)  ist kannst du ruhig weiterfahren, mehr als 1000 km solltest du aber nicht überziehen, sonst gilt das Bike nicht mehr als Scheckheft-gepflegt (bzw. es könnte dir einer blöd kommen, wenn es um die Eintragung im Scheckheft geht). Auf die Betriebserlaubnis hat die Sache aber keinen Einfluss.

Kommentar von fritzdacat ,

na dann ist es ja gut :)

Kommentar von 19ht47 ,

ich würde trotzdem den Ölstand kontrollieren.

Kommentar von gaskutscher ,

Den sollte man sowieso regelmäßig (und das heißt nicht »1x pro Jahr«) überprüfen.

Antwort
von geoka, 32

In der Betriebserlaubnis kannst du auch nichts finden, die hast du ja gar nicht ;-)

Aufgrund der engen Intervallgrenzen sind 800km prozentual schon eine erhebliche Überschreitung. Andererseits heisst das nicht, dass die Kiste nun stehen bleiben muss.

Lass in den nächsten Tagen den Ölwechsel machen und gut ist.

Antwort
von Gerybald, 40

1- Eine Lampe die auf einen fälligen Öl-Wechsel aufmerksam macht wäre mir bei welchem Motorrad auch immer, neu. Bei größeren Maschinen gibt es manchmal eine "Service" Lampe die einen auffordert einen Termin beim Freundlichen Werkstattmään zu machen.

2- Es gibt beim Viertaktmotor eine Öldruck Warnleuchte die auf zu Wenig Motröl oder zu niedrigen Öldruck im Motor hinweist.

3- Beim Zweitakt Motor gibt es oft eine (ÖL) Warnanzeige die darauf Aufmerksam macht wenn zu Wenig "2-Takt Mischöl" im dafür vorgesehenen Behälter ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community