Yamaha Fazer ABS Probleme?

2 Antworten

Geräusche und Vibrationen im Pedal sind bei älteren ABS Eingriffen nicht unüblich.

Bei deinem Modell ist es aber bekannt, dass die Ventile/Kolben im ABS Block blockieren, wenn das ABS nicht genutzt wird oder beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht manuell angesteuert wird.

Wenn das Verhalten des Pedals also so wie beschrieben ist, scheint das ABS zu funktionieren oder das Hinterrad springt durch einen defekten Stoßdämpfer/Federbein.

Suche dir mal eine sandige Fläche und mach nur mit dem HR eine Vollbremsung aus 20-30km/h wenn du dir das zutraust. An dem Bremsbild auf dem Sand weißt du dann ob das ABS hinten funktioniert.

Ich würde damit aber dennoch dies durch die Markenfachwerkstatt mal prüfen lassen.

Vollkornbrot5
Fragesteller

Vielen Dank! Es sollte ein "gestricheltes" Profil im Sand entstehen, sehe ich das richtig?

geoka  27.04.2023, 11:21
@Vollkornbrot5

kommt auf das regelverhalten des ABS an. Entweder nur eine gestrichelte Spur , die entsteht wenn das ABS das Rad komplett freigibt oder eine durchgehende Spur mit stärken gestrichelten Spuren, wo das ABS die Bremsleistung nur etwas verringert, damit das Rad so gerade eben rollt aber dennoch abgebremst wird.

Das kann(!) bei dem Baujahr normal sein. Würde die Hinterradbremse ohnehin nicht so stark betätigen, dafür ist die Vorderradbremse da, bei der Hinterradbremse regelt dir das ABS sofort rein, benutze sie eigentlich fast nie.