Wodurch wird das Hineinbremsen in die Kurve gefährlich?

3 Antworten

Das ist bei mit Gefühlssache,es kommt auf die Kurve an,auf meine Korperhaltung und wenn wenn es haarig wird,bremse ich auch in der Kurve,meistens reichi nur ganz kurz das Stützgas weg zu nehmen.

du sprichst ein Thema an, das häufig diskutiert wird. Was schon beschrieben wurde... deine Reifenhaftung in der Kurve brauchst du für die der Geschwindigkeit nötigen Schräglage. Bist du an der max. Haftung der Reifens, ist auch das leichteste Bremsen ein sofortiges Rutschen. Du kannst also nur so bremsen, daß die Reifenhaftung in Abzug der Querkraft durch Schräglage als Differnz noch zur Verfügung steht. Das weißt du aber nicht.... Aber da alles zur Geschwindigkeit zum Quadrat geht, hast du wenn zb. vom 55 km/h auf 50 km/h reduizert wird, schon mal 21% weniger Querkraft am Rad. Um so mehr Bremskarft bliebe dann zur Verfügung. Wie dir Spider schon sagte, eine große Hilfe ist leichtes Hinterradbremsen, mit leichtem Zug am Gas, das stablisiert ungemein, reduziert sanft die Geschwindigkeit, und ab dem Kurvenscheitelpunkt Bremse los und das Gas auf.

Bin ich also wieder etwas unkonventionell? Voriges Jahr noch die Regel, dieses Jahr selten, da ich sehr viel ruhiger fahre. Ich komme mit hohem Tempo an die Kurve, bremse sehr stark ab, schalte dabei runter und gebe schon beim Einfahren in die Kurve etwas Gas, das ich ständig erhöhe. Ab dem Scheitelpunkt beschleunige ich sehr stark (ohne zu driften!) Das Bike richtet sich auf und trägt mich mit Tempo aus der Kurve. Ich habe dabei eine ziemliche Schräglage. Wichtig ist, dass man nicht driftet. Driften ist immer ein Verlust an Grip und den brauche ich zum Beschleunigen aus der Schräglage. Geht auch nur gut mit einer Chopper. Das war auch immer der Grund, warum ich so manchen "Möchtegern-Rossi" ins Grübeln brachte. Aber bei "normaler" Fahrweise bremse ich natürlich in der Kurve, wenn ich muss. Habe mich schon öfter über- und die Kurve unterschatzt. Gruß Bonny

michlm  05.07.2010, 13:56

Hallo Bonny!

..das mit den "Möchtegern-Rossi's" kenn' ich auch.... aber das hat nichts mit deinem Chopper oder deiner besonderen Fahrweise sondern ausschließlich mit dem Unvermögen anderer zu tun! ;-)

Lass' dir aber eines sagen: Es gibt immer welche die auch in der Kurve schneller als man selbst ist sind....auch wenn es manchmal lange dauert bis man so einen mal auf der Straße begegnet!! :-(

Bonny2  06.07.2010, 12:55
@michlm

Gebe Dir uneingeschränkt Recht. Ich meine damit nicht, dass ich besonders gut fahre, wenn überhaupt nur Durchschnitt. Aber wir aus dem „Flachland“ sind langgezogene Kurven gewöhnt. Die Meisten „Möchtegern….“ fahren nur bei schönem Wetter und am Wochenende. Daher meine „Fahrkünste“. Wenn ich mit jemand der richtig Kurven fahren kann um die Wette fahren müsste, hätte ich keine Chancen. Ich kenne nur einige wenige, u.a. zwei Frauen, die würden mich stehen lassen, selbst wenn deren Bike´s nur halb so viel PS hätten als meine. Jemand, der schnelle enge Kurven gewöhnt ist (und die auch fahren kann), ist einer Chopper immer überlegen. Gruß Bonny