Warum schlingert ein Motorrad beim Bremsen und gleichzeitigem Zurückschalten?

1 Antwort

"Beim harten Anbremsen einer Kurve und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten tritt der unerwünschte Effekt auf, dass das Drehmoment, mit der die Motorbremse über den Sekundärantrieb aufs Hinterrad wirkt, ausreicht, um das durch die Bremsaktion entlastete Hinterrad (Gewicht verlagert sich fast komplett auf das Vorderrad) zum Stempeln zu bringen. Dabei entsteht das mit dem englischen Wort hopping beschriebene Hüpfen oder Springen des Hinterrades, welches Einbußen in der Traktion mit sich bringt und das Motorrad instabil macht." Quelle: http://motorrad.wikia.com/wiki/Anti-Hopping-Kupplung