Beschleunigen aus Kurve?

Ist es Physikalisch mit Bremsen in der kurve vergleichbar oder hat es einen anderen grund?

2 Antworten

Salue

Kurz und knapp: Bleibt der Lenkwinkel gleich vergrössert sich mit steigender Geschwindigkeit die Fliehkraft. Diese wirkt am Schwerpunkt des Motorrades und richtet dieses auf.

So ist das Kurvenfahren mit einem schwach motorisierten Motorrad eher schwieriger. Es fehlt die Leistung um die Fliehkraft nennenswert ansteigen zu lassen. Da muss dann der Lenkwinkel verändert werden um den gleichen Effekt zu bewirken.

Bild: Meine Enfied Diesel 325 mit 6.7 PS. Damit kann mit der Beschleunigung kaum ein Aufrichten aus der Kurve heraus bewirkt werden. Denn eine Enfield Diesel beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Schräglage, Kurven)

Das tut es gar nicht. Das Hinterrad ist (vom Kurvenradius gesehen) immer aussen. Man muss das aufrichten bewusst oder unbewusst auslösen. Es geht nur beim Beschleunigen nicht weiter in Schräglage bzw. reagiert schwerfälliger auf einen weiteren negativen Lenkimpuls.

Beim vorne Bremsen richtet sich das Motorrad auf, weil das Vorderrad im Kurvenradius innen ist.

Oh oh, das wird jetzt eine Diskussion geben ;)

fritzdacat  12.05.2021, 12:26

P.S. : das Motorrad geht beim beschleunigen deshalb nicht weiter in Schräglage, weil es durch die Fliehkraft nach aussen in der betreffenden Schräglage in einem stabilen Zustand ist. Wenn man noch weiter in Schräglage will, muss man das Gas weich etwas (nicht ganz!) zurück nehmen, erst dann hat auch das Vorderrad, jedenfalls bei vorheriger starker Beschleunigung, auch genug Grip, um einen (weiteren) negativen Lenkimpuls weitergeben zu können. Beim aufrichten nimmt man das Gas ebenfalls leicht raus, gibt einen Lenkimpuls nach innen, dann richtet sich das Motorrad auf... wenn man z.B. bei Vollgas das Motorrad aufrichten will (durch einen Lenkimpuls) schafft man das gar nicht, weil man vorne in diesem Moment nicht genug Grip hat, und wenn man dann das Gas zurücknimmt, hat man Headshake, weil das Vorderrad in einem anderen Winkel als der Fahrtrichtung wieder auf die Strasse auftrifft.

Das Zauberwort heisst "Gefühl".