gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieso haben Rennmotorräder eigentlich keine Spiegel ?

gefragt von Manuela WeitzManuela Weitz am 23.10.2007 um 19:58 Uhr

Das habe ich mich immer gefragt, als ab und zu Motorradrennen im Fernsehen liefen. Die Lichter sind meistens nicht mehr in der Frontpartie enthalten (außer natürlich Nachtrennen), und die Rückspiegel fehlen! Der Grund für den Wegfall der Spiegel leuchtet mir irgendwie nicht ein. Wäre es nicht vorteilhaft für die Rennfahrer, zu sehen, was hinter ihm geschieht ? Wie weit der Konkurrent noch entfernt ist oder ob einem nicht gleich einer von hinten mitten in der Kurve reinrast ? Hat das einen technischen Grund, oder sind die Regeln für Motorradrennen einfach so gestrickt ? Danke !

Gruß, Manuela

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

The1and0nly
beantwortet von The1and0nly am 23. Oktober 2007 21:29
5x
Thumb_up

Spiegel erhöhen den Luftwiederstand und das für Topspeed Gift.

PS: Das Glas das nach einem Sturz auf der Strecke liegen bleibt, ist für die nachfolgenden Fahrer nicht besonders lustig.

anonym
beantwortet von Henriko am 24. Oktober 2007 08:07
2x
Thumb_up

Ich denke auch das es einen Rennfaherer viel zu viel ablenken und irritieren würde, wenn er Rückspiegel hätte. Er wäre doch ständig nur am reinschauen und könnte sich nicht mehr voll auf das Rennen konzentrieren!

anonym
beantwortet von DrRossi am 24. Oktober 2007 09:46
2x
Thumb_up

Bei Fahrtrainings wird als erstes der Spiegel abgeklebt, damit es keine Splitter gibt, aber auch, weil jeder für seine Fahrt nach vorne verantwortlich ist. Für das, was von hinten kommt, hat man dann keinen Aufmerksamkeit mehr übrig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gibt es Spiegel, die nicht vibrieren?

Sind zwei Spiegel Pflicht oder reicht auch einer?

Spiegel auseinanderbauen

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.