Wieso haben kaum noch Bikes einen Hauptständer?

2 Antworten

Es ist die Bodenfreiheit in den Schräglagen, die das einschränkt. Bei den heutigen Reifen und der Fahrbahnbeschaffenheit ist eine höhere Schräglage als früher möglich. Motorräder, die höher liegen, wie z.B. eine Enduro haben meist einen Hauptständer zusätzlich. Der Hauptständer ist eine gute Sache, die ich gerne noch hätte. Passt aber keiner unter mein Bike, leider. Gruß Bonny

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Preispolitik und den Produktionskosten zusammenhängt. Einerseits verzichtet man auf den Hauptständer und verbaut dafür andere sinnvolle features zum gleichen Preis oder schafft es zumindest, den alten Preis zu halten, andererseits kann man den Hauptständer dann immer noch als sinnvolles Zubehör anbieten.