Frage von geoka, 53

Wie verhält sich ein Enduro-/Crosshelm bei höheren Geschwindigkeiten?

Ist ein solcher Helm trotz "Sonnenschirm" z.B. bei 180km/h fahrbar oder würde der Schirm z.B. den Kopf nach hinten ziehen? Motorrad ist z.Z. eine Honda Varadero 1000, also mit einem Windschild, bei dem die Verwirbelungen bei mir allerdings genau auf die Helmoberseite treffen.

Momentan fahre ich einen Klapphelm, allerdings würde mich o.g. Helme u.a. wegen der besseren Belüftung und Gewicht auch interessieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von my666, 35

Ich habe auf einer 12er Monster mal den Crossover-Helm X-Lite X551 mit Helmschild ausprobiert und bei 200 absichtlich den Kopf gehoben.

Es geht, der Hals knackt nicht weg. Die Windlast ist aber deutlich zu spüren und die Aktion ist nicht zur Nachahmung zu empfehlen ;-)

Der Schuberth E1 verhält sich ähnlich. Bei einem reinen MX Helm ist das Schild größer, da würde ich das bleiben lassen. Bis 120 ist gut, darüber wird es nervig...


Wie sind denn deine Ansprüche? Touring, Race, Offroad?Crossoverhelme sind ein guter Kompromiss...

Kommentar von geoka ,

Momentan fahre ich einen Schuberth C3, der bald erneuert werden soll. Bei diesem Helm und meiner Kopfform stoße ich nicht mit Nase und Kinn vorne an und ich mit nicht mit den Schumis verwandt. Andere Helmmarken passen nicht zu meinem Schädel, bzw. scheiden z.B. wg. Ersatzteilversorgung etc. aus.

Der C3pro gefällt mir ganz gut, allerdings brauche ich z.B. kein klappbaren Sonnenvisier.  Bislang habe ich dies eher selten gebraucht und wenn, dann hätte ein "Sonnenschirm" bessere Dienste gebracht, weil die Tönung entfällt.

Ansprüche: keinerlei Enduroeinlagen, also nur Strassenbetrieb. Überwiegend Stadt- und Landstrassen, aber auch mal flotte Autobahnetappen.

 

Kommentar von my666 ,

Dann schau dir auf jeden Fall den Schuberth E1 an. Ist funktioneller als der C3 und das Sonnenschild kämm man für wirklich schnelle Etappen sehr einfach abnehmen. Verschlusskappen sind dabei. 

Aber unbedingt Probefahren. Lies mal meine Erfahrung hier:

http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-27-53/produktvorstellungen/99-bekleidung/2...

Ich habe mir für Offroad einen Nolan N53 zugelegt, da ist der E1 nicht so toll.

Antwort
von mausekatz, 35

Mich hat schon der kleine Schirm eines Jethelms extrem genervt, weil der Kopf schon abb 120 km/h unangenehm pendelte. Mit Endurohelm düfte ds Problem noch größr sein. Es sei denn, dein Mopped hat einen Fliegenfänger/Windschild... Das Gewicht eines Helms sehe ich eher positiv, denn ein schwerer Helm liegt ruhiger im Wind.

Kommentar von Effigies ,

Mit Endurohelm düfte ds Problem noch größr sein.

Ooooohh ja.

Das Gewicht eines Helms sehe ich eher positiv, denn ein schwerer Helm liegt ruhiger im Wind.

Und bei einem Sturz bricht er dir sauber das Genick ,........

Kommentar von mausekatz ,

Dann fahr doch ohne Helm! Der bricht dir höchstens dann das Genick, wenn dein Hals aus Pappe ist. 

Manchmal sind die Einwände wirklich zum totlachen...

Antwort
von Effigies, 32

Das Ding da vorne ist kein "Sonnenschirm" sondern ein Schild der dich beim Motocross davor schützt permanent Steinbrocken in die Fr..... zu bekommen.
Was bei einem Crossstart abgeht wenn du nicht in der Spitzegruppe bist hat etwas von "Steinigung light". ;o) 

Was das Touren mit MX Helmen angeht: bis 120  gehts ganz gut, danach wirds zunehmend  ungemütlich.
Bei 180 km/h benimmt sich so ein Helm in etwa als wollte er dir das Genick brechen. 

Es gibt inzwischen aber auch Enduro/Crossover Helme  für die es kürzere , aerodynamisch günstigere Schilde gibt.  Das ist dann aber wirklich eher ein Sonnenschirmchen, was für dich aber wohl kein Problem wäre.

Kommentar von geoka ,

hmm, scheint so als würde diese Art Helm nicht meinen Anforderungen genügen. Schade.

Antwort
von fuji415, 23

Also wer einen Crosshelm auf einer schnellen Maschine trägt spielt mit dem Leben  den die sind sehr unsicher und sehen auch noch schlimm dazu aus und auf der Strasse so wie die Lachnummer den das sieht so lächerlich aus den so was bringt es nicht ausser beim Motocross so was zu tragen dafür sind die gedacht aber nie für die Strasse und auf einen Maschine die locker über 140 schaft erst Recht nicht .

Da kann man sich sonst was holen mit dem Ding alles was Augen Ohren und Nase nicht vertragen bekommt man mit so einer Mütze  da sieht der Helm von Calimero 1000 mal besser aus als jeder Crosshelm die Lachnummer der Strasse  .