Widerstände für Hypermotard 1100s?

geoka  12.01.2023, 11:25
...29Ohm 5W versucht, scheint aber zu wenig zu sein...

Was passiert bei Verwendung dieser Widerstände?

HyperSiki
Fragesteller

Blinkt beim fahren viel zu schnell.

geoka  12.01.2023, 15:29

Nur beim Fahren oder auch im Stand?

HyperSiki
Fragesteller

Nur beim Fahren. Im Stand ist die Frequenz richtig

geoka  13.01.2023, 07:10

Eigenartig, hat dein Bike überhaupt ein Blinkrelais oder wird dies über das MSG gesteuert?

HyperSiki
Fragesteller

Vorne die Blinker werden soweit ich weiß über den Bordcomputer gesteuert und die Blinker hinten über das Steuergerät

1 Antwort

Lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, ist lange her, dass ich so etwas gelernt habe, ich hoffe, ich blamiere mich hier nicht ;)

Ich gehe mal von 12 Volt aus (die 13.5 Volt sind nur die maximal verträgliche Spannung):

12 V und 1 Watt entspricht 1/12 Ampere (LED)

12 V und 3 Watt entspricht 3/12 Ampere (Birne)

Die Differenz beträgt 2/12 Ampere (=1/6), du brauchst also 12/(1/6) Ohm = 72 Ohm (der parallel zu schaltende Widerstand), um deinem Blinkrelais vorzutäuschen, dass eine normale Birne dran hängt.

HyperSiki
Fragesteller

Könnte ich theoretisch auch 2x 35Ohm Widerstände hintereinander benutzen?