Frage von jona173, 50

Wechsel auf Blinker mit mehr Watt?

Hallo,

Da sich einer meiner Blinker an meiner Husky verabschiedet hat, wollte ich jetzt auf kleinere umrüsten. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die originalen 12V/10W haben, und die meisten Zubehörblinker 12/21W. Meine Frage wäre jetzt, ob das Relais das noch mitmacht oder ob ich hier ein lastunabhängiges Relais benötige wie beim Wechsel auf LED. Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 21

Normalerweise braucht man ein lastunabhängiges Relais beim Umbau auf LED mit geringerer Leistungsaufnahme. Hier liegt ja der Fall genau andersrum und daher denke ich, dass ein neues Relais vermutlich nicht nötig ist.

Es kann u.U. passieren, dass die Blinkfrequenz sich so stark ändert, dass ein anderes Relais notwendig wird.

Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass gerade preiswerte, kleine Blinker bei Sonneneinstrahlung kaum wahrgenommen werden, da die sichtbare Leuchtfläche für eine betrachtungspräsente Wahrnehmung meist einfach zu klein ist.

Kommentar von Effigies ,

Es kann u.U. passieren, dass die Blinkfrequenz sich so stark ändert, dass ein anderes Relais notwendig wird.

Genau das ist ja der Grund warum man überhaupt ein lastunabhängiges Relais verbaut.

Antwort
von Nachbrenner, 16

Na, Da holst dir ein lastunabhäniges Relais Von Kellermann und gut isses.

Grüßle

Antwort
von Spider, 14

Wenn Du auf LED- Blinker umrüstest, gibt es anstatt des Relais- Tausches auch die Möglichkeit, Widerstände dazwischen zu bauen.

Im Zubehör haben die Widerstände, die dann die originale 10- Watt Birne "simulieren", z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-mit-adapterkabel-paar.html (die habe ich jetzt schnell gefunden).

Vorteil der LED- Blinker: Sie werden nicht kaputtgeschüttelt und sind recht hell, wenn Du keine ganz günstigen nimmst.

Kommentar von gaskutscher ,

Kleine Korrektur:

Nicht »dazwischen« sondern parallel werden die Lastwiderstände geschaltet.

Kommentar von Spider ,

Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe die von mir empfohlenen Widerstände schon in meiner Tiger verbaut und kann erklären:

Weil die Parallelschaltung der Widerstände im verschrumpften Teil bereits fertig verkabelt ist, muss man die Widerstände nur noch "dazwischen" hängen.

Aber grundsätzlich muss ein naggischer (nicht vorbereiteter) Widerstand natürlich parallel zum LED- Blinker verkabelt werden. :-)

Antwort
von gaskutscher, 20

Relais gibt's da sowieso keins mehr. Sind alles schon elektronische Blinkgeber. Den austauschen gegen einen, der lastunabhängig ist.

Wichtig wenn du voll auf LED umbauen willst: Eine oder zwei Kontrollleuchten für die Anzeige im Cockpit? Bei zwei -> kein Problem. Bei einem -> Umbau notwendig.

Wenn du wieder Halogen verbauen willst (21 Watt) brauchst du lediglich einen Blinkgeber, welcher die Belastung aushält UND dafür geeignet ist. Ansonsten verändert sich die Frequenz.

Also: Lastunabängigen Blinkgeber mit Belastung für 42 Watt finden und alles ist gut. Ohne im Cockpit etwas verändern zu müssen.

Kommentar von Nachbrenner ,

Wie oft fragens vdes wohl noch?

`Da hab ich schon tausendmal inkl. Schaltplan was eingestellt und was macht der Cheff dahier? Alles gelöscht (: (

Kommentar von gaskutscher ,

Nächstes Mal einfach in meinen Blog verlinken. Da steht's auch. :)

http://www.600ccm.info/1/110926/LED_Blinker_am_Motorrad

Antwort
von Effigies, 23

Selbst wenn es das "mitmacht" würde sich bei einem lastabhängigen Relais die Blinkfrequenz erheblich verändern wenn da doppelt so viel Strom fließt. .

Kommentar von jona173 ,

Wenn ich das Relais sowieso benötige, würde sich ein Wechsel auf die LED-Technik lohnen?

Kommentar von Effigies ,

Wenn ich das Relais sowieso benötige,

Erst mal nachsehen. Auf Grund der etwas exotischen Leistung könnte es sein, daß da eh schon ein Lastunabhängiges drinnen ist.

würde sich ein Wechsel auf die LED-Technik lohnen?

Kommt drauf an. Was ist es denn für ne Husky?

Kommentar von jona173 ,

125er SM von 2006. Die hat generell ihre Eigenheiten was die Beleuchtung angeht... 10 Watt Blinker, Bilux Scheinwerfer...