Welche Vorteile hat eigentlich eine Änderung der Übersetzung ?

2 Antworten

Jo, Wuckl! Kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung und besserer Durchzug. Längere Übersetzung = weniger Drehzahl und weniger Verbrauch, macht vor allem bei 6-Gang Bikes Sinn, dann wird im Fünften die Höchstgeschwindigkeit erreicht und der Sechste ist Overdrive zum Drehzahlsenken und Spritsparen. Vorsicht: Wenn, wie heute üblich, die Geschwindigkeit an der Antriebswelle abgenommen wird und nicht am Vorderrad hast Du eine falsche Tachoanzeige. Bei kürzerer Ü zu hoch, bei längerer Ü zu niedrige Anzeige.

Kleine Korrektur zu BULLY: Grösseres Ritzel (vorne) und kleineres Kettenrad (hinten) machen die Übersetzung länger, also geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit oder Hohere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl gegenüber Serienübersetzung. Bei kleinerem Ritzel und grösserem Kettenrad wird die Übersetzung kürzer (bessere Beschleunigung), also genau andersrum wie vorher beschrieben. Es gibt im Internet Übersetzungsrechner, die Dir genau sagen, wieviel U/Min mehr od. weniger die Änderung verursacht.