Wie ist das mit der Übersetzung, Antrieb - Ritzel ist kleiner - Kettenrad größer ?

1 Antwort

Abhängig vom Einsatzzweck der Maschine, der Motorleistung und der Kettenstärke liegen die Zähnezahlen im Schnitt beim Ritzel (vorne) zwischen 11 und 20 Zähnen, beim Zahnkranz (hinten) zwischen 30 und 60. Wenn du die Zähnezahl des Zahnkranzes durch die Zähnezahl des Ritzels teilst, erhältst du das Übersetzungsverhältnis. Beispiel 15 (Ritzel): 45 (Zahnkranz) = 1:3 Das bedeutet, das Ritzel dreht sich 3x so schnell wie der Zahnkranz, im selben Verhältnis erhöht sich das Drehmoment am Hinterrad. Umgekehrt wäre es nicht möglich, weil 3:1 das Drehmoment am Hinterrad so stark reduzieren würde, daß du nicht anfahren könntest, du würdest den Motor abwürgen.