Welche Möglichkeiten gibt es den Tachostand eines Bikes auf Echtheit zu überprüfen?

2 Antworten

Tüv berichte, Werkstattbesuche, eben alles wo ein Tachostand aufgeschrieben wird. Und wenn da irgendwo ein km Stand über dem jetzigen ist, nochmal nachfragen ;-)

Griffgummis sind m.E. auch ganz gut, ein mopped mit 10.000km hat keine abgewetzten Griffgummis.

Und wenn seit dem letzten Tüvbericht nur wenig mehr ist, einfach nach dem Grund fragen, kann ja sein, das er wenig zum fahren gekommen ist oder ähnliches, aber wenn er da rum stammelt, finger weg!

Die einfachste Methode ist, den Verkäufer "präventiv" so windelweich zu prügeln, bis er die Wahrheit sagt (trotzdem grins). Falls ein Sevicebuch vorhanden ist, die Einträge kontrollieren und mit dem Tachostand vergleichen. Bei einigen Maschinen protokolliert die Elektronik mit. Die meisten Vertragshändler können die Daten auslesen. Die mechanischen VDO Tachos haben beim Überspringen der 100.000 im Innern eine Marke gesetzt. Ein Fachmann konnte das feststellen.