gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist ein 0-Grad-Stahlgürtel ?

gefragt von ER6NYER6NY am 19.03.2008 um 15:15 Uhr

Diese Bezeichnung bezieht sich auf einen Reifen, habe das in einem Miniartikel in einer Zeitschrift gelesen. Und verstehe kein Wort ! Ich glaube, die Rede war von irgendwelchen neuen Conti-Reifen, die einen "0-Grad-Stahlgürtel" haben. Kann mir jemand erklären, worum es sich dabei handelt ? Gibt es auch andere Stahlgürtel ? Heißt "0-Grad", dass der Stahlgürtel parallel zur Laufrichtung angeordnet ist und nicht irgendwie "verzwirbelt", oder wie kann man sich das vorstellen ?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von profil am 19. März 2008 17:18
2x
Thumb_up

Hallo, bei einem modernen Motorradreifen wird die Karkasse, also die untere Bauschicht radial ausgeführt. Das heißt, die Fasern/Fäden der Bauschicht laufen 90 Grad quer zur Laufrichtung des Rades den kürzesten direkten Weg von Schulter zu Schulter. Die Stahlgürtellage eines 0-Grad-Reifens liegt darauf senkrecht gewickelt, also genau in Laufrichtung des Reifens.

Kommentar von 8b6a3b30ccd7f9f36f208ae1a6f570a1smallER6NY am 20. März 2008 09:26

Hey profil ! Vielen Dank für deine gute und knackige Antwort ! Jetzt weiß ich Bescheid !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.