Warum ist meine Kupplung so schwergängig?

2 Antworten

Servus!

Warum ist meine Kupplung so schwergängig?

Hellseher gibt's hier nicht!

Ich tippe mal hier auf eine SX/RX 125 von Aprilia, aber detaillierte Angaben zum Moped wären grundsätzlich hilfreich.

Als Ursache vermute ich einen verschlissenen Kupplungskorb, in dem die Kupplungs- und Reibscheiben nicht mehr gleiten, sondern der Korb entsprechende Rattermarken aufweist und die Beläge/ Scheiben an diesen hängen bleiben.

Ursächlich dafür ist eine schlampige bzw. nicht durchgeführte Wartung oft in Kombination mit "Bullshittuning".

Sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Kupplung, Kupplungszug)
Tomato
Fragesteller

Karre ist richtig…von 2019, ca 18k Kilometer.

Gepflegt wurde das Moped immer vernünftig.
Die Scheiben dürften noch vernünftig packen, einzig der Kupplungszug ist sehr schwergängig (der Bowdenzug aber nicht).

Könnte es sonst noch Ursachen geben? Weich gewordene Feder z.B.?

marty10  08.06.2023, 18:32
@Tomato

Wie die Kupplung greift, hat nichts mit dem Gleiten am Kupplungskorb zu tun.

Erklär uns technisch Unwissenden doch mal den Unterschied zwischen einem Kupplungszug und Bowdenzug.😉

Tomato
Fragesteller
@marty10

Ist dasselbe, schon klar.
Die Frage war, ob es noch weitere Ursachen gibt.

Lösung:

Ich habe den fälligen Ölwechsel gemacht und den Kupplungszug ausgetauscht. +ein wenig WD40

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung