Honda CBR 125 Kupplung kaputt?

2 Antworten

Hallo Sam

Was ein Bowdenzug ist weißt Du? Hängt an jedem Fahrrad. Er besteht aus einer Hülle und einer Seele, ein Seil mit Nippeln an den Enden. Dieses Seil wird gerissen sein und Du kannst dieses jetzt rausziehen. Die Bruchstelle kann rostig sein, was bedeutet, es ist Wasser eingedrungen und der ganze Zug muss gewechselt werden.

Er kann aber auch zerfranst sein und es genügt die Seele zu wechseln, die gut mit säurefreiem Fett behandelt, wieder eingeführt wird. Allerdings muss geprüft werden, ob die Seele über ein scharfes Eck gleitet, dass die alte zerstört hat. Übrigens gibt es für diese Art Seele Schraubnippel, sonst würde es so nicht funzen.

Gruß Nachbrenner

wenn das Moped eine hydraulische Kupplung hat, dürfte der Druckschlauch geplatzt sein. Das sieht man aber. Ich denke jedoch, dass es einen Seilzug hat, welcher gerissen ist. Wenn Seilzug, dann nachsehen, wo er ins Getriebe geht und dort mal ziehen. Ist dieser gebrochen, dann lässt sich die Hülle herausziehen und der Seilzug muss erneuert werden.