Warum haben Einzylinder meist einen tieferen Sound als Mehrzylindermotoren?

2 Antworten

Der Sound hängt von der Frequenz (Anzahl Zündungen pro Sekunde) ab, und 4-Zylinder zünden eben öfter als Einzylinder pro Umdrehung. (4 x so oft, bei "Big-Bang-4-Zylindern 2 x so oft (IIRC) )

messfehler
Fragesteller

Das ist ja spannend!

Natürlich haben „Einzylinder“ einen größeren Hubraum / Zylinder. Du darfst die Summe der einzelnen Zylinder nicht mit dem Einzylinder vergleichen. Beispiel: 500 ccm bei einem Einzylinder = 250 ccm bei einem Zweizylinder und 125 ccm bei einem Vierzylinder pro Zylinder. Meist haben Einzylinder- Motore auch nicht so hohe Drehzahlen. Gruß Bonny